Aus Alt mach Neu

Beliebte Designermöbel: Altholz erobert die Welt

Kärnten
05.01.2022 09:59
Die Bad Eisenkappler Firma „Bio-Holzhandels und Trocknungs GmbH“ produziert aus jahrhundertealtem Holz Möbel, die Geschichte erzählen, und erobert damit den Weltmarkt. In Kooperation mit regionalen Tischlern wird allerhand Rustikales hergestellt. Zu sehen sind die Stücke im Schauraum „History & Style“.

Gegründet wurde das ursprünglich auf Schnittholz spezialisierte Familienunternehmen vor knapp 30 Jahren von Janez Bozic. Sein Sohn Harald Sadovnik übernahm vor zehn Jahren, er legte den Fokus auf Altholz. „Es ist besser, die edle Ware zu sichern, als neue Bäume zu fällen. Das schützt außerdem Natur und Klima“, so Sadovnik.

Auf die Idee brachte den gelernten Maurer ein Almhaus, das abgerissen werden sollte: „Mir hat das Herz geblutet, ich habe das Holz gekauft und mit dem Altholzhandel begonnen.“ Heute beschäftigt der Eisenkappler 23 Mitarbeiter. „Das Hauptaugenmerk liegt auf dem besonders harten Eichenholz. Wenn wir die Zeit des Baumwachstums mitrechnen, ist unsere Ware hunderte Jahre alt.“ Gekauft und verwertet werden etwa Holzdecken, Böden, Dächer oder alte Weinpressen.

Aus alt wird neu
Seit drei Jahren werden auch Designermöbel hergestellt: „Wir nennen die Serie ,History und Style’, eine junge Marke für edles Holz, das qualitativ verarbeitet wird.“ Fünf Tischler helfen dabei. So entstehen aus alten Balken Bänke, Tische, Loungesessel, Wein- oder Kleiderständer. Für eine Garderobe werden etwa die Spindel einer Weinpresse und ein Wagenrad verwendet.

Manuela Jerlich arbeitet im „History & Style“-Schauraum in Blasnitzen und weiß viel über edles Holz und Design zu berichten: „Unsere Stücke werden mit viel Liebe zu Unikaten verarbeitet – nach Wunsch auch maßgeschneidert.“ Vor  kurzem hat der Betrieb ein neues Bürohaus errichtet und eine Million Euro investiert: „Wir brauchen mehr Platz.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele