Nach fast einem Jahr

Tod von entführter Bankiersfrau: Rocker-Boss in Haft

Ausland
28.04.2011 20:54
Polizeischlag in Tschechien: Wie erst jetzt bekannt wurde, ging Anfang April in Budweis der Boss der gefürchteten Motorradgang "Bandidos" ins Netz. Der unter anderem von Österreichs Justiz gesuchte Deutsche (55) soll für unzählige Entführungen, Erpressungen und mindestens einen Mord verantwortlich sein. Auch in die Entführung der Bankiersfrau Maria Bögerl (rechtes Bild) soll der "Mann fürs Grobe" der Rockerbande involviert gewesen sein.

Frühmorgens schlug die Spezialeinheit am Rande von Budweis zu: Rund ein Dutzend Beamte stürmten eine Lagerhalle und legten dem Deutschen Marvin R. die Handschellen an. Seit Monaten soll sich der Boss der weltweit gefürchteten Motorrad-Gang "Bandidos" hier versteckt haben. Der 55-Jährige wurde gleich von mehreren Ländern gesucht - wegen Entführung, Erpressung und Mord. Im kriminellen Visier des Deutschen: Bankiers-Frauen. Die Opfer wurden entführt, und deren Ehemänner erpresst.

Haftbefehl aus Österreich wegen missglückter Entführung
Neben den USA und Südafrika stellte im Vorjahr auch Österreich einen Haftbefehl aus. Grund: eine missglückte Entführung der Gattin eines Sparkassen-Filialleiters im Mühlviertel in Oberösterreich am 8. September 2010. Zwei Männer waren als Bettler an die Haustür gekommen und hatten geläutet. Als die 61-Jährige öffnete, versuchte einer, sie in das Haus zu drängen. Doch die Frau schrie lauthals und die beiden rannten davon.

Helmut Greiner vom Bundeskriminalamt: "Der Zugriff wurde wochenlang von unserem Verbindungsbeamten mitorganisiert. Im Versteck des Verdächtigen stellte man mehrere Waffen und Handgranaten sicher. Die Auslieferung steht bevor."

Der wohl schwerste Vorwurf kommt aber aus der Heimat des Deutschen: Er soll auch für die im vergangenen Sommer für Aufsehen sorgende Entführung der Bankiersfrau Maria Bögerl verantwortlich sein. Ihre Leiche wurde nach Wochen in einem Wald entdeckt (linkes Bild).

von Klaus Loibnegger, Johann Haginger (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele