Verkehrte Wetterwelt

Badespaß und Picknick: So frühlingshaft ist Europa

Ausland
02.01.2022 16:17

Bikini statt Daunenjacke, Surfbrett statt Schneeschaufel: Seit Tagen steigen die Temperaturen in weiten Teilen Europas auf ein Rekordniveau. Schuld daran ist eine Warmluftblase aus Nordafrika. Wegen der heißen Wüstenluft wagen sich etwa in Italien die ersten bereits ins Wasser, in Sizilien herrschen aktuell 16 Grad (siehe Video oben).

Auch in Paris strömten die Menschen am Neujahrstag an die Seine, um das außergewöhnlich schöne Wetter zu genießen. „Die Sonne scheint, wir können es genießen“, sagte ein Passant. 

Picknick an Frankreichs Stränden
Im Südwesten Frankreichs zieht es die Menschen an die Strände auch die ersten Touristen sind schon da. In Arcachon herrschen 19 Grad, die Außenplätze der Restaurants sind begehrt und besetzt, auch Picknick ist schon möglich.

Wärmerekord in Großbritannien
In Großbritannien gab es zu Silvester einen Wärmerekord. Im englischen Coningsby in der Grafschaft Lincolnshire sei eine Temperatur von 15,3 Grad gemessen worden, teilte die Wetterbehörde auf Twitter mit. „Das heißt, dass es das wärmste Silvester ist, das jemals in Großbritannien registriert wurde.“ Die extrem hohen Temperaturen würden durch einen „Strom warmer, feuchter Luft von den kanarischen Inseln“ verursacht, teilte der britische Wetterdienst mit. 

Wärmster Silvestertag aller Zeiten in Österreich
Auch in Österreich kam es zu Silvester zu einem Allzeit-Wärmerekord an diesem Tag: In Berndorf im niederösterreichischen Bezirk Baden zeigte der Thermometer satte 18,3 Grad Celius an - der höchste Wert seit Aufzeichnungsbeginn.

Kälteperiode steht bevor
Die milden Temperaturen hielten auch am Sonntag noch an. Laut UWZ sorgte das Hoch Christine sogar in mittleren Höhenlagen für Temperaturen mit bis zu 17 Grad - wie etwa auf der Hohen Wand. Doch damit soll es bald vorbei sein. Eine kältere Periode steht uns bevor, es wird trüb und nass. Die Schneefallgrenze sinkt bis Freitag auf bis zu 400 Meter.

Alle Wetteraussichten finden Sie auf krone.at/wetter!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele