Auffrischung empfohlen

Impfnachweis für rund 75.000 Menschen läuft aus

Österreich
29.12.2021 14:14

All jene Menschen im Land, die bislang nur mit einer einfachen Dosis des Impfstoffs von Johnson & Johnson (Janssen) geimpft worden sind, wird dringend eine Auffrischung empfohlen. Denn: mit Montag, 3. Jänner, läuft die Gültigkeit des Vakzins im Grünen Pass aus. Rund 75.000 Menschen brauchen laut Gesundheitsministerium einen weiteren Stich.

Besonders mit Blick auf die sich massiv ausbreitende Omikron-Variante des Coronavirus rät das Gesundheitsministerium den Betroffenen dringend zu einer weiteren Immunisierung. Eine solche wird auch vom Nationalen Impfgremium (NIG) empfohlen. Bei der weiteren Impfung soll bevorzugt ein von der EMA zugelassener mRNA-Impfstoff (Biontech/Pfizer oder Moderna) verwendet werden.

Erinnerungsschreiben ausgeschickt
Personen, die das betrifft, wurden bereits im November mit einem persönlich adressierten Erinnerungsschreiben über diese Vorgehensweise verständigt. Diesen persönlichen Brief haben insgesamt 260.000 Personen erhalten.

Mit heutigem Stand haben davon allerdings rund 75.000 Personen noch keine weitere Impfung in Anspruch genommen. Damit droht diesen Menschen, dass ihr Impfnachweise seine Gültigkeit im Grünen Pass verliert.

Einfacher Stich ist nicht genug
Der Impfstoff von Janssen war ursprünglich als einfache Impfung gedacht. Nachdem sich aber - wie bei anderen Vektorimpfstoffen auch - gezeigt hatte, dass der Immunschutz auch bei diesem Vakzin nach einigen Monaten nachlässt, wurde die Impfung nur noch befristet als Nachweis zugelassen. Insbesondere mit Blick auf weitere Mutationen des Virus können damit auch hier weitere Impftermine notwendig werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele