Schnee und die ÖBB

Fertigstellung von Logistikterminal verzögert sich

Kärnten
23.04.2011 16:02
Zehn Millionen Euro investiert Frachtriese Schenker in den neuen Standort am Klagenfurter Flughafen – doch derzeit läuft nichts nach Plan: Der Bau verzögert sich, um den versprochenen Bahnanschluss der ÖBB wird noch verhandelt und Luftfracht gibt’s auch keine.

Wer die Baustelle am Flughafen sieht, weiß: Schenker hat Großes vor. Allein 28 Rolltore für Lkw versprechen große Mengen an Fracht, die in dem Logistikzentrum verladen werden sollen. Doch aus dem avisierten Eröffnungstermin im März ist nichts geworden. "Schuld war der harte Winter", meint Klaus Hermetter. "Wir können daher erst mit 1. August den Betrieb aufnehmen."

"Genehmigungsverfahren laufen noch"
Ärger macht aber nicht nur die Bauverzögerung, sondern auch der Kampf um ein Bahnterminal. "Das war Bedingung für den Standort, weil wir einiges auf die Schiene verlegen wollen. Aber jetzt ist alles nicht so einfach – die Genehmigungsverfahren laufen noch", seufzt Hermetter. Dass der Klagenfurter Flughafen dagegen seit dem Vorjahr gar keine Luftfracht mehr abfertigt, berührt Schenker weniger: "Das wird sowieso hauptsächlich über große Terminals wie Frankfurt abgewickelt."

von Kerstin Wassermann, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele