Abschusszahlen erhöht

Hirschjagd erhitzt Gemüter in Bad Eisenkappel

Kärnten
19.12.2021 15:00
Unter Jägern und Landwirten in Bad Eisenkappel sorgt der erweiterte Abschuss von Hirschen für erhitzte Gemüter. Während besorgte Bürger einen handfesten Skandal orten, weißt die Bezirksjägerschaft alle Vorwürfe zurück und beruft sich auf den aktuellen Abschussplan.

„Aufgrund der befürchteten Schäden in der Forstwirtschaft haben wir bis zum 31.12. fünf weitere Hirsche der Klasse zwei zum Abschuss freigegeben“, erklärt Johannes Thurn-Valsassina, Sprecher der Rotwildbewirtschaftungsgemeinschaft. Der Abschussplan erlaube insgesamt 60 Hirsche innerhalb von zwei Jahren zu erlegen – dieser sei noch nicht erfüllt.

Geister scheiden sich
Dieses Vorgehen ist für einige Jäger und Landwirte aus Bad Eisenkappel völlig unverständlich. „Die unnötige Erhöhung der Abschüsse wurde über die Köpfe der Mitglieder hinweg beschlossen. Die Sozialstruktur des Rotwildes wird damit zerstört“, kritisiert ein besorgter Jäger. Thurn-Valsassina lässt dieses Argument nicht gelten: „Es wurde alles korrekt mit den Hegeringleitern abgesprochen.“

Verminderung von Wildschäden
Auch Bezirksjägermeister Franz Koschuttnig versteht die Aufregung nicht: „Es ist alles im Rahmen des Abschussplans.“ Ein Blick in die Verordnung zeige, dass der Bezirksjägermeister das Recht habe, einen zusätzlichen Abschuss von Hirschen zur Verminderung von Wildschäden zu genehmigen.

Kritiker orten Skandal
Dennoch wird der erweiterte Abschuss tierschutzrechtlich in Frage gestellt und eine Prüfung durch die Landesjägerschaft gefordert. „Der zusätzliche Abschuss ist unnötig“, lautet der Tenor der Kritiker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele