Übergriffe bei Demos

Wenn Polizisten zur Zielscheibe des Hasses werden

Vorarlberg
18.12.2021 18:25

Die Stimmung bei den Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen und die Impflicht ist zuletzt immer gereizter worden - das gilt insbesondere für die Proteste in Bregenz. Die zunehmende Aggression bekommen nicht zuletzt jene Polizistinnen und Polizisten zu spüren, die bei den Kundgebungen im Einsatz stehen. Für die Polizeigewerkschaft ist das Maß überschritten.

Redner, die offen gegen die Staatsmacht und deren Akteure hetzen, militante Demonstranten, die Polizisten wüst beschimpfen und teils sogar körperlich attackieren - die jüngsten Demonstrationen in der Landeshauptstadt Bregenz haben viele erschaudern lassen. Die aggressive Stimmung hängt auch Sandro Wehinger, Vorsitzender der Polizeigewerkschaft Vorarlberg, noch nach: „Es ist nicht zu akzeptieren, dass eine geringe Minderheit diejenigen angreift, die in unserem Staat für den Schutz der Demonstrationsrechte den Kopf hinhalten müssen, nämlich die Polizistinnen und Polizisten“, findet er klare Worte. Wehinger stört vor allem, dass sich manche Teilnehmer „unter dem Deckmantel der Demonstrationsfreiheit verstecken“, nur um ihre Gewaltfantasien auszuleben.

Zitat Icon

Es nicht zu akzeptieren, dass eine geringe Minderheit diejenigen angreift, die in unserem Staat für den Schutz der Demonstrationsrechte den Kopf hinhalten müssen, nämlich die Polizistinnen und Polizisten.

Sandro Wehinger, Vorsitzender Polizeigewerkschaft Vorarlberg

Dass einige der Organisatoren jüngst angekündigt haben, auch während der Feiertage demonstrieren zu wollen - mit der Begründung, dass man dadurch auch die Polizeikräfte bestrafen würde -, lässt Wehinger nur den Kopf schütteln: „Ich hinterfrage nicht die Grund- und Freiheitsrechte und das damit verbundene Recht, demonstrieren zu dürfen - aber hier wird klar über das Ziel hinausgeschossen.“

Der Gewerkschafter fordert nun „eine konsequente Verfolgung der Täterschaft und Ahndung der Straftaten mit allen dem Rechtsstaat zur Verfügung stehenden Mitteln“. Zugleich appelliert er an die Politik, „den respektvollen Umgang und das Miteinander zu forcieren“ und „persönliche Angriffe zu unterlassen“.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
4° / 18°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 21°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele