PCR-Angebot gestartet

„Tirol gurgelt“: Schon über 10.000 Registrierungen

Tirol
17.12.2021 09:00

Verspätet, aber doch, wurde nun das Corona-Gurgeltest-Angebot in Tirol ausgerollt. In sieben Bezirken - Imst, Kitzbühel, Kufstein, Landeck, Lienz, Reutte, Schwaz - sei „Tirol gurgelt“ bereits erfolgreich angelaufen, berichtete das Land. Seit Montag habe es bereits mehr als 10.000 Registrierungen gegeben. Innsbruck und Innsbruck-Land folgen heute, Freitag.

Registrierungs-Auftakt war am vergangenen Montag. Seitdem seien die über 10.000 Anmeldungen verzeichnet worden. Zudem wurden „rund 8100 Testkits seit Bezugsmöglichkeit am Mittwoch bei zahlreichen Filialen von MiniM und Baguette von MPreis sowie in Filialen von Eurospar, Interspar und Spar bis dato abgeholt. Davon haben 1150 Personen auch bereits den Test durchgeführt“, so das Land am Donnerstagnachmittag in einer Aussendung.

Ab Freitag können die kostenlosen PCR-Gurgeltests auch in den zwei Bezirken Innsbruck-Land und Innsbruck-Stadt abgeholt werden. „Damit ist das Angebot auf alle 352 Partner-Standorte final ausgerollt.“

„Flächendeckendes Angebot geschaffen“
„Der Start des Testsystems ist gut verlaufen und wird bereits von der Bevölkerung in Anspruch genommen. Damit haben wir ein flächendeckendes Angebot geschaffen, um allen Personen, die in Tirol wohnen oder sich in Tirol aufhalten, ein niederschwelliges und vor allem zeitsparendes Testen zu ermöglichen“, sagt Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP).

Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes, betont, „dass in Tirol ausschließlich die in Tirol ausgegebenen PCR-Gurgeltests analysiert werden können - nicht von einem anderen Bundesland. Außerdem ist es unabdingbar, den QR-Code am Teströhrchen anzubringen und zu scannen bzw. den Bar-Code einzugeben. Ansonsten ist es nicht möglich, den Gurgeltest einer Person zuzuordnen und damit wird auch kein Testergebnis übermittelt.“

Übersicht aller Abhol- bzw. Rückgabestationen unter: www.tiroltestet.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele