Pläne für Lorenzihof

Asylheim soll von privatem Investor gekauft werden

Kärnten
07.12.2021 08:15
Seit der Lorenzihof in St. Egyden während der Asylkrise vom Innenministerium für die Unterbringung von Flüchtlingen gepachtet wurde, gab es immer wieder Diskussionen und Proteste. Das Thema dürfte nun jedoch endgültig vom Tisch sein. Ein privater Investor will das ehemalige Hotel kaufen und umbauen...

„Ich habe Interesse am Lorenzihof“, bestätigt Christian Sand gegenüber der „Krone“. Der Unternehmer plant, das ehemalige Hotel komplett umzubauen. „Es sollen Wohnungen und ein Nahversorger entstehen. Ich habe schon mit der Eigentümerin und Gemeindevertretern das Gespräch gesucht, alle sind positiv gestimmt. Das Projekt soll zur Stärkung der Region und des Schulstandortes beitragen.“

Vertrag läuft noch
Doch bis Ende 2022 gibt es noch einen gültigen Pachtvertrag mit dem Innenministerium, das den Lorenzihof vor sechs Jahren für die Unterbringung von Asylwerbern angemietet hatte. Anfang September hätten, wie berichtet, erneut achtzig minderjährige Flüchtlinge einziehen sollen, was dann aber doch nicht umgesetzt wurde.

„Ich warte die Dauer des Pachtvertrages noch ab, bevor dann die endgültige Entscheidung fallen wird“, so Sand. Gehen seine Pläne auf, dann wäre die Asyldiskussion in St. Egyden wohl endgültig vom Tisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele