Augenform zeigt es

Manche Dinosaurier konnten auch nachts sehen

Wissenschaft
15.04.2011 09:36
Viele Dinosaurier jagten nachts oder in der Dämmerung, berichten Forscher der Universität von Kalifornien in Davis im US-Fachjournal "Science". Jedenfalls legt das die Form ihrer Augen nahe. Lars Schmitz und Ryosuke Motani bringen mit ihren Ergebnissen eine bislang allgemein akzeptierte Hypothese zu Fall: Bisher war man davon ausgegangen, dass alle Dinosaurier tagaktiv waren und erst Säugetiere die Fähigkeit entwickelt haben, auch nachts zu sehen.

Saurier, die fliegen konnten, waren den Ergebnissen der Forscher nach hauptsächlich tagaktiv. Viele andere Beutegreifer jagten hingegen nachts. Große Pflanzenfresser wiederum waren nahezu rund um die Uhr auf Futtersuche.

Die Paläontologen untersuchten für ihre Forschungen Fossilien von insgesamt 33 Dinosauriern, Flugsauriern und frühen Vögeln. Schmitz und Motani verglichen die Augenform von mehr als 160 heute lebenden Tierarten und überprüften deren Tag- und Nachtrhythmus.

Skleralring bei nachtaktiven Tieren größer
Aufgefallen sind ihnen Unterschiede in der Form des Skleralrings, einer knöchernen ringförmigen Verstärkung um das Auge von Vögeln und vielen Reptilien. Bei tagaktiven Tieren ist die Öffnung des Rings klein, bei nachtaktiven Tieren sehr viel größer, damit mehr Licht ins Auge fällt.

Die gleichen Unterschiede fanden die Wissenschaftler in den Fossilien von Dinosauriern, Flugsauriern und frühen Vögeln: Neun Arten hatten Augen typisch für Nachtsehen, acht waren offensichtlich tagaktiv und 14 Arten sowohl als auch.

Video: Lars Schmitz/YouTube.com

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele