International beraten

Alternativloses Konzept für einzigartigen Standort

Kärnten
02.12.2021 13:02

Die neue „Aviation City“ soll zusammen 450 Millionen Euro kosten . Wie Eigentümer „Lilihill“ das schaffen will. Und warum...

Nach vielen Wirren und Querschüssen hat die „Lilihill“-Group von Franz Peter Orasch einen Weg gefunden, der laut dem renommierten Unternehmensberater Roland Berger „alternativlos“ ist.

Nicht benötigte Flächen werden verkauft
Die Flughafengesellschaft selbst, an der Orasch 75 Prozent hält, wird gemäß aufrechtem Vertrag „nicht betriebsnotwendige Flächen“ verkaufen. Mit diesem Erlös wird der Flughafen-Um- und Ausbau gestemmt; ohne dass die ebenfalls Beteiligten, also Land Kärnten und Stadt Klagenfurt, mitzahlen müssen.

Bereits viele Nutzer
Die verkauften Flächen müssen dann laut Verträgen so wie im „Aviation City“-Konzept vorgesehen genutzt werden. Sorgen will Orasch dafür übrigens selbst, indem er dazu eine eigene Gesellschaft gründet und sich selbst die Latte hochlegt: „Wird das Konzept nicht umgesetzt, müsste Lilihill den vierfachen Kaufpreis als Strafe zahlen.“ Doch davor fürchtet sich Franz Peter Orasch nicht: „Es gibt schon viele Nutzer, die wir bereits an Bord haben.“

Neuer Logistikpark
„Das ist eine Jahrhundertchance für Kärnten“, ist Orasch überzeugt: „Das ist ein einzigartiger Standort in Österreich und einzigartig für einen Regionalflughafen. In Verbindung mit den alternativen Energien und der Forschung wird er noch einzigartiger. Sogar der Logistikpark wird als neuer Typ entwickelt, der ökologisch nachhaltiger funktioniert, um den ökologischen Fußabdruck zu senken.“

1300 neue Arbeitsplätze
Berater Roland Berger errechnet für das Projekt übrigens etwa 1300 neue Arbeitsplätze. „Hochwertig und qualifiziert durch den starken Technologiefokus.“

Was jetzt noch fehlt? Der Beschluss aller Eigentümer, das umzusetzen. Doch: „Wer will, dass es einen Flughafen in Zukunft gibt, muss auch Ja zur Aviation City sagen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele