Vogelzählung im Jänner

Das Lieblingsfutter für unsere gefiederten Freunde

Oberösterreich
02.12.2021 18:00
Väterchen Frost klopft bereits deutlich an die Tür. Der Winter ist längst auch in tiefen Lagen angekommen, was das Angebot an Insekten überall schrumpfen lässt. Höchste Zeit also, unseren gefiederten Freunden etwas unter die Arme zu greifen, damit bei der „Stunde der Wintervögel“ im Jänner kräftig mitgezählt werden kann.

Das klassische Vogelhäuschen aus Holz ist zwar schön, aber es ist fast ein Auslaufmodell. „Besser sind Futtersäulen“, sagt Gudrun Fuß, Naturschutzbund OÖ. „Die haben Öffnungen, aus denen die Vögel das Futter picken“, sagt sie. Kot fällt direkt zu Boden, kann sich nie mit dem Futter vermischen: „Das ist hygienisch und schützt die Kleinen vor Krankheiten.“ Wenn man die Säulen mit Sonnenblumenkernen und Samen füllt, wird man eher Meisen, Spatzen und Finken satt machen. Das Lieblingsfutter von Rotkehlchen und Amseln sind weiche Haferflocken, Rosinen oder Obst.

Katzen bleiben Gefahr
Wie macht man Futterspender „katzensicher“? „Mindestens auf eineinhalb oder zwei Meter Höhe anbringen. Wenn man Säulen oder Meisenknödel in Bäume hängt, nur auf dünne Äste, die von Katzen nicht beklettert werden können.“ Eine hohe Hecke nebenan, in der sich die Vögel verstecken können, schadet auch nicht.

Zählaktion zu Dreikönig
Im Jänner findet wieder die größte heimische Vogelzählung statt. „Die Stunde der Wintervögel“ ist rund um Dreikönig von 6. bis 9. Jänner 2022 angesetzt. Jeder Vogelfan ist zum Zählen der gefiederten Besucher am Futterhaus im Garten oder Park aufgerufen. Das größte Citizen-Science-Projekt findet zum 13. Mal statt. Im Vorjahr wurde eine halbe Million Vögel von knapp 22.000 Teilnehmern gezählt.  Infos: www.birdlife.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele