Salzburg überholt

Kärnten: Höchste Inzidenz in ganz Österreich

Kärnten
29.11.2021 16:36

Bisher war Salzburg mit einem Wert von 1422,5 das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz Österreichs. Montagnachmittag hat sich das aber geändert.

Landessprecher Gerd Kurath sagt nach einer Sitzung des Koordinationsgremiums, erwartet werde, dass die Zahl der Neuinfektionen erst gegen Ende der Woche sinken werden. „Erst zu diesem Zeitpunkt zeigt der Lockdown Wirkung“, so Kurath. Die Inzidenz in Kärnten ist auf 1432 gestiegen und macht Kärnten damit zum Bundesland mit der höchsten Inzidenz.

Hohe Zahlen in Kärnten
Abwasserproben haben ergeben, dass die Virenmenge in Klagenfurt, Villach und im Unteren Drautal auf hohem Niveau stabil sei. In Hermagor, St. Veit an der Glan, Spittal an der Drau, Feldkirchen und im Lavanttal steigen die Infektionen allerdings. Eine Verlängerung des Lockdowns in Kärnten wird derzeit noch nicht diskutiert. Kurath schließt diesen aber auch nicht aus: „Es wäre unseriös, Maßnahmen auszuschließen.“

Besonders der Bezirk Wolfsberg verzeichnet eine hohe Inzidenz - dort funktioniert auch das Contact Tracing nicht mehr wie gewohnt. „Infizierte werden angehalten, selbst ihre Kontaktpersonen zu kontaktieren“, heißt es in einer Presseaussendung. 

Krankenhäuser füllen sich
Am Montag wurden 1228 Corona-Neuinfektionen verzeichnet. 18 neue Patienten brauchen medizinische Versorgung, damit sind es aktuell 352 Patienten in Kärnten. Auf der Intensivstation liegen momentan 56 Infizierte - 17 von ihnen sind geimpft. Private Reha-Krankenhäuser sollen in Zukunft nicht mehr infektiöse Corona-Patienten behandeln. Es wird bisher von 20 Personen gesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele