Start von Impfungen

1500 Kinder erhielten ersten Stich

Vorarlberg
29.11.2021 11:25

Das erste Impfwochenende für Fünf- bis Elfjährige ist Geschichte, knapp 1500 Kids wurden zum ersten Mal gepikst. Zudem wurden in der vergangenen Woche 22.357 Impfungen an Erwachsenen vorgenommen, der Großteils davon waren dritte Stiche. Die Durchimpfungsrate liegt in Vorarlberg aktuell bei 63,9 Prozent.

Von den rund 3000 Kindern, die zwischen fünf und elf Jahre alt sind, wurden am vergangenen Wochenende genau 1493 mit dem Vakzin von BionTech/Pfizer geimpft. Für Landesrätin Martina Rüscher sind die Injektionen bei den Jungen damit „gut angelaufen“.

Es könnte aber wohl noch besser laufen, denn Rüscher wies vor einigen Tagen darauf hin, dass „in Vorarlberg rund 17 Prozent der Bevölkerung bis 15 Jahre alt sind. Derzeit kommen aber rund 33 Prozent aller Neuerkrankungen aus dieser Altersgruppe.“ Schwere Krankheitsverläufe und Long Covid seien prozentuell gesehen bei Kindern zwar selten, aber wenn die Gesamtzahl der Erkrankungen steige, steige auch diese Anzahl, erklärte sie.

Von den 22.357 Impfungen an Erwachsenen entfielen 18.201 auf Boosterimpfungen. 3.237 Personen haben ihre Erstimmunisierung erhalten, 919 ihre zweite Dosis. Aktuell liegt die Durchimpfungsrate in Vorarlberg damit bei 63,9 Prozent, also immer noch deutlich unter der angestrebten Marke. Impfangebote gibt es jedenfalls genug, auch in dieser Woche. Empfohlen wird weiterhin eine Anmeldung auf der Website.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 6°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele