25.11.2021 13:56 |

Leichter Optimismus

Guter Oktober als Turbo für Osttirols Sommerbilanz

Über eine positive Sommerbilanz jubelt der Tourismusverband Osttirol (TVBO). „Nach einem leichten Rückgang im Vorjahr, gab es heuer ein spürbares Plus.“ Damit liege man in etwa auf dem Niveau der Jahre 2017 und 2018. Im kommenden Winter gibt es laut TVBO-Obmann Franz Theurl Herausforderungen.

Zufrieden zeigt man sich beim TVBO über die Nächtigungszahlen im heurigen Sommer. Von Mai bis Oktober konnten insgesamt 1.158.932 Nächtigungen erzielt werden. Das bedeutet ein Plus von knapp elf Prozent. Vor allem im Oktober habe man mit mehr als 41.000 Nächtigungen nur im gehobenen Sternebereich ein überdurchschnittliches Ergebnis erreicht.

Forcierung zum Qualitätstourismus
Theurl stimmt diese Entwicklung positiv. Der Touristiker hofft weiter auf die Qualitätsbettenoffensive des Landes und verweist auf die Forcierung zum Qualitätstourismus: „Nicht die absolute Bettenvermehrung steht hier im Vordergrund, sondern die Verbesserung unserer Beherbergungsqualität.“

Stärkster Herbstmonat überhaupt
Gerade der Oktober habe eine deutliche Verbesserung des ohnehin schon zufriedenstellenden Ergebnisses gebracht. „Mit insgesamt 88.000 Nächtigungen ist der Oktober sogar der stärkste Herbstmonat seit Beginn der Aufzeichnungen!“, heißt es. Nicht nur in ganz Osttirol, sondern auch in den einzelnen Regionen stand am Ende der Saison ein Nächtigungszuwachs.

Deutsche am Vormarsch
Erfreulich sei auch der Anstieg der deutschen Gäste. Von Mai bis Oktober sorgten unsere Nachbarn für 530.000 Nächtigungen. Dadurch erzielte die Region eine Steigerung von knapp 20 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020.

Zitat Icon

Wir gehen davon aus, dass es über die Weihnachtsfeiertage zu gewissen Lockerungen kommen wird. Laut Prognosen sollen dann 90 Prozent der Urlauber geimpft sein. So kommen wir mit einem blauen Auge davon!

Franz Theurl

Diese vorsichtig optimistische Prognose macht jetzt schon Lust auf Winter in Osttirol.

Martin Oberbichler
Martin Oberbichler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)