Leichter Optimismus

Guter Oktober als Turbo für Osttirols Sommerbilanz

Kärnten
25.11.2021 13:56

Über eine positive Sommerbilanz jubelt der Tourismusverband Osttirol (TVBO). „Nach einem leichten Rückgang im Vorjahr, gab es heuer ein spürbares Plus.“ Damit liege man in etwa auf dem Niveau der Jahre 2017 und 2018. Im kommenden Winter gibt es laut TVBO-Obmann Franz Theurl Herausforderungen.

Zufrieden zeigt man sich beim TVBO über die Nächtigungszahlen im heurigen Sommer. Von Mai bis Oktober konnten insgesamt 1.158.932 Nächtigungen erzielt werden. Das bedeutet ein Plus von knapp elf Prozent. Vor allem im Oktober habe man mit mehr als 41.000 Nächtigungen nur im gehobenen Sternebereich ein überdurchschnittliches Ergebnis erreicht.

Forcierung zum Qualitätstourismus
Theurl stimmt diese Entwicklung positiv. Der Touristiker hofft weiter auf die Qualitätsbettenoffensive des Landes und verweist auf die Forcierung zum Qualitätstourismus: „Nicht die absolute Bettenvermehrung steht hier im Vordergrund, sondern die Verbesserung unserer Beherbergungsqualität.“

Stärkster Herbstmonat überhaupt
Gerade der Oktober habe eine deutliche Verbesserung des ohnehin schon zufriedenstellenden Ergebnisses gebracht. „Mit insgesamt 88.000 Nächtigungen ist der Oktober sogar der stärkste Herbstmonat seit Beginn der Aufzeichnungen!“, heißt es. Nicht nur in ganz Osttirol, sondern auch in den einzelnen Regionen stand am Ende der Saison ein Nächtigungszuwachs.

Deutsche am Vormarsch
Erfreulich sei auch der Anstieg der deutschen Gäste. Von Mai bis Oktober sorgten unsere Nachbarn für 530.000 Nächtigungen. Dadurch erzielte die Region eine Steigerung von knapp 20 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020.

Zitat Icon

Wir gehen davon aus, dass es über die Weihnachtsfeiertage zu gewissen Lockerungen kommen wird. Laut Prognosen sollen dann 90 Prozent der Urlauber geimpft sein. So kommen wir mit einem blauen Auge davon!

Franz Theurl

Diese vorsichtig optimistische Prognose macht jetzt schon Lust auf Winter in Osttirol.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele