Großer Lesetest

Diese Aufgaben mussten Wiens Schüler meistern

Wien
12.04.2011 11:17
Volle Konzentration hat es vergangene Woche für alle zehn- und 14-jährigen Schüler in Wien geheißen. Eine halbe Stunde lang dauerte der große Lesetest, der genaue Aufschlüsse über die Defizite der Kinder geben soll. Die "Krone" und krone.at suchen die besten Leser und bringen nun einige Beispiele der Fragen für die zehnjährigen Volksschüler.

"Also wirklich schwierig war der Text über das Sonnensystem. Da hab ich sicher nicht alle Fragen richtig beantwortet", so ein Zehnjähriger in der Volksschule Kindermanngasse in Wien-Hernals. Anderen Kindern wiederum fielen die Aufgaben sehr leicht. "Ich lese aber auch sehr gern", sagt eine der Musterschülerinnen.

Bei den Fragen – für die wissenschaftliche Korrektheit bürgt "Mr. PISA" Günter Haider vom BIFIE – ging es vor allem um das Verständnis der Texte, aber auch die Lesegeschwindigkeit wurde überprüft. Die Aufgaben für die Schüler bestanden aus einem mehr oder weniger langen Fließtext und einen Fragenteil zum eben Gelesenen. Bei den Antworten galt immer die Regel: Es geht um die einzig richtige Antwort, die aus dem Text hervorgeht, und nicht darum, ob eventuell noch etwas "wahr" sein könnte. Ein Beispiel: Wenn der Satz im Beispiel "Im Meer leben Fische" lautet, heißt die als richtig anzukreuzende Antwort "Fische leben im Meer" - und nicht "Im Meer kann man ertrinken".

Die Ergebnisse des Lesetests – insgesamt füllten knapp 33.000 Schüler die Fragebögen aus – wird es im Juni geben. Dann präsentieren die "Krone" und krone.at die Gewinner.

von Doris Vettermann (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele