Zwei Studien zeigen:

Covid-Infektion erhöht das Risiko von Totgeburten

Wissenschaft
22.11.2021 11:19

Eine Corona-Infektion bei Schwangeren kann mit einem erhöhten Risiko einer Totgeburt einhergehen - allerdings auf relativ niedrigem Niveau. Das legt eine Studie britischer Wissenschaftler nahe, die dafür die Geburten bei 340.000 Frauen im größten britischen Landesteil England zwischen Mai 2020 und dem Jänner 2021 untersucht haben. Auch eine US-Studie kommt zu ähnlichen Ergebnissen.

Von diesen wurden 3527 Frauen positiv auf das Coronavirus getestet, als sie ins Krankenhaus kamen. 30 von ihnen erlitten eine Totgeburt, also verloren ihr Baby mindestens 24 Wochen nach Beginn der Schwangerschaft, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift „American Journal of Obstetrics and Gynecology“. Sie betonten, das Risiko für Tot- oder Frühgeburten bleibe weiterhin sehr gering. Es sei aber wichtig, dass mögliche Gefahren bekannt sind.

Der in der Studie ermittelte Schnitt von 8,5 je 1000 Frauen liegt deutlich über dem Schnitt von 3,4 je 1000 Frauen bei negativ getesteten Schwangeren. Ein ähnliches Bild ergab die Studie bei Frühgeburten, also einer Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche. Diese erfolgte bei zwölf Prozent der mit Covid-19 Infizierten, aber nur bei 5,8 Prozent der negativ Getesteten.

US-Studie: Bis zu viermal höhere Rate
Erst am Freitag hatte die US-Gesundheitsbehörde CDC berichtet, dass eine US-Studie gezeigt habe, dass mit dem Erreger SARS-CoV-2 infizierte Schwangere ein deutlich erhöhtes Risiko haben, eine Totgeburt zu erleiden. Demnach war das Risiko einer Totgeburt vor dem Auftreten der Delta-Variante des Coronavirus 1,47-mal höher als bei nicht infizierten Frauen.

Mit dem Auftreten der Delta-Variante lag das Risiko einer Totgeburt viermal höher, insgesamt war es rund 1,9-fach erhöht, heißt es in der Studie, in die die US-Schwangerschaftsdaten zwischen März 2020 und September 2021 eingeflossen sind. Bei mehr als 1,2 Millionen Krankenhauseinweisungen für eine Entbindung gab es dabei 8154 Totgeburten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele