Sicherheit geht vor

Corona schränkt Übungen der Feuerwehr ein

Burgenland
21.11.2021 10:01
Rund 17.000 Kameraden und Kameradinnen stellen ihre Freizeit als freiwillige Feuerwehrleute in den Dienst ihrer Mitmenschen. Ob Tierrettung, flammendes Inferno oder Verkehrsunfall – wenn sie gebraucht werden, sind sie zur Stelle. Doch unter der Corona-Pandemie leidet jetzt auch der Übungsbetrieb der Helfer.

Wann immer ein Mensch in Not die Feuerwehr zu Hilfe ruft, rücken unsere Florianis aus, um zu helfen. Das Aufgabengebiet der Wehren ist vielfältig. Es reicht von Hochwassereinsätzen über Verkehrsunfälle, Tierrettungen bis hin zu komplizierten Löscharbeiten. Weil die Kameraden dabei mitunter engen Kontakt zu Verletzten haben, bemühten sie sich schon früh um eine Corona-Schutzimpfung. Mittlerweile sind die meisten Feuerwehrleute im Burgenland gegen das Virus geimpft.

Einsatzbereitschaft gesichert
Zusätzlich galt bei Ausbildungen an der Landesfeuerwehrschule die 2-G-Regel, mittlerweile wurde der Präsenzunterricht allerdings generell eingestellt. Damit im Ernstfall jeder Handgriff perfekt sitzt, halten die Profi-Helfer regelmäßig praktische Trainings und Übungen ab. Aufgrund der österreichweit hohen Corona-Infektionszahlen leidet der Übungsbetrieb derzeit allerdings. Zwar schützt die Impfung gut vor schweren Verläufen, eine Infektion kann sie aber nicht immer verhindern. Ein Cluster innerhalb einer Wehr könnte die Einsatzbereitschaft der gesamten Truppe gefährden. Deshalb finden aktuell nur die notwendigsten Übungen statt. Zudem gilt strikte FFP2-Maskenpflicht. „Mit diesen Maßnahmen halten wir die Einsatzbereitschaft aufrecht. Die Bevölkerung kann sich immer auf uns verlassen“, unterstreicht man beim Landesfeuerwehrkommando.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele