Ansturm auf Geschäfte

Das große Shoppen vor dem vierten Lockdown

Kärnten
20.11.2021 16:02

Mitten im Weihnachtsgeschäft wird der Kärntner Handel durch vierten Lockdown erneut zur Schließung verdonnert. Seit Freitag herrscht Ansturm auf Geschäfte.

Bereits am Freitagnachmittag konnte man beobachten, wie die Kärntner Einkaufstraßen und -zentren von Stunde zu Stunde von immer mehr Kunden besucht wurden. „Viele nutzen die letzten Tage vor dem Lockdown noch, um Weihnachtseinkaufe zu erledigen“, berichtet Julian Kellerer, der ein Modegeschäft in Völkermarkt betreibt.

Verlängerte Öffnungszeiten
Kärntner Händler erwarten vor allem heute, Samstag, einen großen Ansturm und haben aus diesem Grund sogar ihre Öffnungszeiten verlängert. „Jetzt kann die Ware noch verkauft werden. Das muss ausgenutzt werden.“

Unmut
Großer Unmut herrscht auch unter den Kunden: „Es musste etwas passieren, das ist aufgrund der steigenden Infektionszahlen klar, doch dass eine Schließung so kurzfristig angesetzt wird, ist für Händler und Kunden unfair“, schildert eine Klagenfurterin, die am Freitag noch die notwendigsten Einkäufe erledigte.

Auch im Lockdown für Kunden da
Daniel Pscharzer von Dany’s Music Shop in Villach bekam bereits zahlreiche Anrufe von Kunden, die fragten, wie sie im Lockdown an Waren kommen werden: „Ich setze auf ,click-and-collect’, bin sowohl telefonisch als auch über Facebook und Whatsapp erreichbar. Ich bin guter Dinge, dass das Weihnachtsgeschäft trotz Lockdown nicht so schlecht wird!“ Das sieht Atrio-Centermanager Richard Oswald ähnlich: „Viele Geschäfte werden auf Abholservice umstellen. Heute erwarte ich mir gesittetes Shoppen statt Chaos. Wir haben aus drei Lockdowns gelernt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele