Ungeimpftes Personal?

Zahl positiv getesteter Lehrer rasant verdoppelt

Familie
19.11.2021 21:30

195 Personen, die dem Schulpersonal zugerechnet werden, sind diese Woche bis inklusive Donnerstag in Wien positiv auf das Coronavirus getestet worden. Damit lieferten beinahe doppelt (!) so viele Lehrer, Reinigungskräfte oder Schulwarte einen positiven Corona-Test ab als noch vor einer Woche, als sich 103 Pädagogen (und Schulpersonal) als infiziert entpuppten. Und das, obwohl die Durchimpfungsrate bei Lehrern bei mehr als 85 Prozent liegt.

Die Zahlen der positiv auf das Coronavirus getesteten Wiener Schüler lag in der abgelaufenen Schulwoche bei 1368. Das waren 506 mehr als im Vergleichzeitraum letzte Woche. Erst rund 55 Prozent der Zwölf- bis 19-Jährigen sind vollständig geimpft. Für die unter Zwölfjährigen ist das Vakzin immer noch nicht zugelassen, Off-label-Impfungen boomen.

Zitat Icon

Für mich sind offene Schulen auch in Lockdownzeiten klar zu befürworten

Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr

Jetzt ist auch eine Schule geschlossen
Nach wie vor im Steigen ist die Anzahl der geschlossenen Klassen. Am Donnerstag waren bereits 107 Klassen geschlossen, mittlerweile ist auch eine Schule komplett gesperrt.

Wiederkehr: „Habe Steigerung erwartet“
„Die Steigerung der positiv auf das Coronavirus getesteten Schüler und Lehrkräfte war unter Berücksichtigung der vergangenen Herbstferien und des allgemein steigenden Infektionsgeschehens erwartbar“, meldete sich Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr zu Wort. „Für mich sind offene Schulen auch in Lockdownzeiten klar zu befürworten, weil wir mit unseren hochwertigen PCR-Tests eine viel bessere Übersicht über das Infektionsgeschehen bekommen.“

So würden die Schulen auch einen wesentlichen Beitrag zur angestrebten Senkung der Fallzahlen leisten, meint er. „Zudem gilt es weiteren Bildungsrückstand unserer Kinder zu verhindern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele