Verurteilt

Ex-Kanzler wüst beschimpft: 600 Euro Strafe

Vorarlberg
19.11.2021 16:08

Gegen wüste Beschimpfungen eines Vorarlbergers setzte sich Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) erfolgreich zur Wehr. Wegen Beleidigung wurde der 67-Jährige am Bezirksgericht Bregenz zu einer Geldstrafe verurteilt. Rechtskräftig ist das Urteil aber noch nicht.  

„Wüste Beleidigungen“ und „wüsteste Schimpftiraden“ hatte der Angeklagte offenbar an die E-Mail-Adresse von Sebastian Kurz geschickt. Sage und schreibe 15 Schimpfwörter hatte der Vorarlberger auf eineinhalb Seiten untergebracht. Sein Zorn erstreckte sich aber nicht nur auf den Ex-Kanzler. Auch der ehemalige Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) und Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) bekamen Post vom Wutbürger. 

Mit der Einsicht hinsichtlich besserer Wortwahl oder gutem Benehmen war es vor Gericht nicht weit her. Der Angeklagte tat vor dem Richter freimütig kund: „Ja, das habe ich Kurz geschrieben. Und ich würde es heute wieder tun!“ Es folgten noch weitere Schimpftiraden Richtung Kurz. 

Das Motiv des Mannes ließ sich nur schwer ergründen, er dürfte sich bei zwei Behandlungen in Krankenhäusern ungerecht behandelt gefühlt haben. Man habe ihn „auf politische Weisung“ aus dem Spital „geschmissen“, gab er zu Protokoll.

Richter Christian Röthlin verurteilte den 67-Jährigen letztlich zu einer Geldstrafe in Höhe von 150 Tagessätzen zu vier Euro. Zudem hat der Mann auf Grundlage einer Unterlassungsklage zukünftig Beleidigungen gegen Kurz zu unterlassen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
4° / 18°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
5° / 21°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele