Weniger Covid-Symptome

England: Delta-Subvariante macht 12% der Fälle aus

Wissenschaft
18.11.2021 12:03

In Großbritannien ist mittlerweile eine Delta-Subvariante des Coronavirus namens AY.4.2. für mehr als jede zehnte Neuinfektion verantwortlich. Das geht aus der groß angelegten Studie des Imperial College London hervor, für die man die PCR-Tests von mehr als 100.000 Menschen ausgewertet hat. Demnach konnten 11,8 Prozent von 841 sequenzierten positiven Proben der Subvariante AY.4.2. (auch als Delta plus bezeichnet) zugeordnet werden.

Die Subvariante breitet sich den Erkenntnissen zufolge wohl schneller aus als die bisher vorherrschende Delta-Variante. Seit einer ersten diesbezüglichen Studie im September berechneten die Wissenschaftler jetzt ein tägliches Wachstum des AY.4.2.-Anteils des Erregers von 2,8 Prozent. Gleichzeitig sind symptomatische Erkrankungen seltener, wie die Forscher feststellten.

Weniger typische Corona-Zeichen
Auch die typischen Covid-19-Symptome, wie Verlust oder Veränderung des Geruchs- und Geschmackssinns, Fieber und ein anhaltender Husten, kommen demnach bei Infektionen mit AY.4.2. weniger häufig vor. Insgesamt sei das seltenere Auftreten von Symptomen natürlich eine gute Sache für die betroffenen Patienten, so Studienleiter Paul Elliott.

Wie sich die Subvariante auf den Verlauf der Pandemie auswirken werde, könne noch nicht abgeschätzt werden, erläutert die an der Studie beteiligte Forscherin Christl Donnelly dem Sender Sky News. Weniger symptomatische Fälle aber bedeuteten, dass weniger infizierte Fälle erkannt würden, gibt die Wissenschaftlerin zu bedenken.

Subvariante wird von der WHO beobachtet
Auf der anderen Seite könne das Fehlen von Symptomen wie etwa Husten die Ansteckungsgefahr auch verringern. Die Subvariante AY.4.2. wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bisher nicht als besorgniserregend eingestuft, sie steht aber unter Beobachtung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele