Kosmischer Knall

NASA untersucht bislang stärkste Explosion im All

Wissenschaft
08.04.2011 09:22
Die US-Raumfahrtbehörde NASA untersucht derzeit in einer fernen Galaxie die bislang stärkste und längste kosmische Explosion (Bild), die jemals im Weltraum beobachtet wurde. Mehrere Teleskope, darunter "Hubble", werden eingesetzt, um das seit mehr als einer Woche andauernde Phänomen zu analysieren. Die Explosion war erstmals am 28. März vom US-Satelliten "Swift" aufgenommen worden, der speziell für die Beobachtung von Gammablitzen eingesetzt wurde.

"Astronomen sagen, sie hätten noch nie zuvor eine so helle, wechselhafte, hochenergetische und lange andauernde Explosion gesehen", erklärte die NASA. "Normalerweise ereignen sich Gammablitze bei der Zerstörung eines massiven Sterns, und die Emissionen dauern nie länger als einige Stunden." In diesem Fall werden aber noch immer Gammastrahlen freigesetzt.

"Hubble" ortete am 4. April die Quelle der Explosion in der Konstellation des Drachen im Zentrum einer 3,8 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie. "Wir kennen in unserer Galaxie Objekte, die wiederholte Explosionen auslösen können, aber sie sind Tausende oder Millionen Mal weniger kraftvoll als diese", sagte der Astronom Andrew Fruchter vom Space Telescope Science Institute in Baltimore (USA).

Schwarzes Loch als Auslöser vermutet
Die Astronomen vermuten, dass diese ungewöhnliche Explosion sich ereignete, als ein Stern zu nah an das Schwarze Loch herankam. Ein schwarzes Loch befindet sich in nahezu jeder Galaxie, auch in der Milchstraße, in der die Erde liegt. Die Masse eines Schwarzen Lochs ist Millionen Mal größer als die unserer Sonne. Die starke Gravitationskraft des Schwarzen Lochs hat den Forschern zufolge möglicherweise zur Explosion des Sterns geführt, und die Gas-Auswürfe, die aus dem Stern strömen, bewegen sich weiter ins Zentrum der Galaxie.

Neil Gehrels, wissenschaftlicher Leiter des Swift-Projekts am Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt (Maryland), sagte, die Tatsache, dass sich die Explosion im Zentrum der Galaxie ereignete, weise auf einen Zusammenhang mit einem riesigen Schwarzen Loch hin.

Fotos: NASA/Swift/S. Immler, NASA/ESA/A. Fruchter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele