Faschingswecken 2021

„Corona kann uns den Fasching nicht kaputt machen“

Kärnten
12.11.2021 07:07

Auch in Corona-Zeiten bleibt Kärnten die Faschingshochburg: LH Peter Kaiser übergab am 11.11. um 11.11 Uhr den Landesschlüssel an das Kärntner Prinzenpaar. Den Klagenfurter Schlüssel verwaltet nun die Waidmannsdorfer Gilde. Beim Villacher Prinzenpaar, das Samstag vorgestellt wird, gibt es eine Überraschung.

Traditionell um 11.11 Uhr wecken Gilden am 11.11. den Fasching. Weil es in Kärnten Brauch ist, fand das Wecken auch heuer im großen Spiegelsaal statt. Kärntens Faschingschef Bruno Arendt besuchte gemeinsam mit einer kleinen Abordnung den Landeschef. „Liebe Leidensgenossen, im Herzen sind alle 31 Kärntner Faschingsgilden hier anwesend“, sagte Arendt.

Auch LH Peter Kaiser kam mit Narrenkappe. „Unser Lachen sieht man wegen den Masken nicht, wir haben es aber nicht verlernt. Es werden wieder normale Zeiten auf uns zukommen. Die Narren sollen Kärnten in der Pandemie Mut machen.“

Strenge Covid-Regeln bestimmen jedenfalls den Ablauf. „Der Fasching ist eine eigene Jahreszeit, die lassen wir uns auch von Corona nicht kaputt machen“, stellte Arendt klar.

Narren-Hauptstadt Frauenstein
Frauenstein ist heuer die Kärntner Narren-Landeshauptstadt. Daher erhielten auch Burgfrau Tanja Sallinger „Tanja I“ und Christian Schmied „Dietrich II“ von Kraig zu Frauenstein das Landeszepter überreicht. „Ich übergebe dem neuen Prinzenpaar und somit den Narren die Regentschaft. Versteht Euch als Mutmacher des Landes“, so Kaiser, der mit dem „NÄRRity“-Orden ausgezeichnet wurde - dem weltweit einzigen doppelseitigen Faschingsorden.

Zitat Icon

Wir haben in der Pandemie das Lachen nicht verlernt. Die Narren sollen in der Faschingszeit Mutmacher für Kärnten sein.

Landeshauptmann Peter Kaiser

Auch beim Lindwurm ging es am Donnerstag rund, als Klagenfurts Stadtchef Christian Scheider den Stadtschlüssel an die Waidmannsdorfer Narrengilde überreichte. „Wai Wai“ klang durch die Stadt.

„Lei Lei“ in Villach
Morgen, Samstag, heißt es dann „Lei Lei“, wenn von Gildenkanzler Karl Glanzing das Villacher Prinzenpaar vorgestellt wird. Heuer soll übrigens der jüngste Faschingsprinz aller Zeiten in der Narren-Hauptstadt Villach regieren. Beim Narrentreiben im Voco-Hotel und am Europaplatz gilt die 2G-Regel. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele