WM-Quali-Abschluss

ÖFB: Nächster Ausfall – Premiere für Austrianer

Fußball National
08.11.2021 10:44

Patrick Pentz steht erstmals im Aufgebot der österreichischen Nationalmannschaft. Der 24-jährige Austria-Torhüter wurde für die abschließenden WM-Qualifikationsspiele in Klagenfurt gegen Israel (12. November) und die Republik Moldau (15. November) anstelle des angeschlagenen Alexander Schlager nachnominiert. Der LASK-Keeper musste wegen Knieproblemen absagen, gab der ÖFB am Montag bekannt.

Zuvor hatte bereits Mittelfeldmann Konrad Laimer wegen muskulärer Beschwerden im Oberschenkel abgesagt. Für den Leipzig-Legionär nahm Teamchef Franco Foda keine Nachnominierung vor. Sein Kader, der am Montagnachmittag in Klagenfurt zusammentrifft, umfasst damit vorerst 24 Mann.

Pentz, der 2018/19 drei Einsätze in Österreichs U21 verzeichnet hatte, ist der dritte Torhüter nach Daniel Bachmann und Heinz Lindner.

Bachmann war im ÖFB-Team zuletzt die Nummer eins, hat seinen Stammplatz beim englischen Premier-League-Klub Watford in den vergangenen Wochen aber verloren. Foda wollte sich am Freitag noch nicht auf einen Schlussmann für die Partien gegen Israel und Moldau festlegen. Auch Schlager und Basel-Routinier Lindner sind Optionen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele