Kicker ist furchtlos

„Ich spiele auch mit dem Defi weiter Liga-Fußball“

Oberösterreich
02.11.2021 13:00

Die Profi-Karriere von BW-Linz-Stürmer Raphael Dwamena ist vorbei, nachdem ihm ein implantierter Defibrillator gerade noch das Leben gerettet hatte. Ein ebenfalls mit einem eingebauten „Lebensretter“ spielender Unterhaus-Fußballer kickt dennoch furchtlos weiter.

Dänemarks bei der EM zusammengebrochener und am Feld wiederbelebter Christian Eriksen darf nicht mehr für Inter Mailand spielen. Er wird in Italiens Profifußball wegen seines eingebauten Defibrillators keine Spielgenehmigung mehr erhalten. „Ich denke, in diese Richtung wird auch in Österreich etwas kommen“, sagt mit Stefan Reiter der Manager von Zweitligist Blau-Weiß, dessen an Herzrhythmusstörungen leidendem Stürmer Raphael Dwamena letzte Woche von seinem eingebauten Defibrillator das Leben gerettet wurde.

Kommt alles wieder hoch
„Ich habe das Ganze natürlich intensiv in den Medien verfolgt, da kommt bei einem selbst alles wieder hoch“, sagt Unterhaus-Fußballer Thomas Scharinger. Der Verteidiger des 1.-Klasse-Nord-Klubs Sarleinsbach hatte 2011 einen Herzstillstand gehabt, war fünf Tage im Koma gelegen. „Die erste Frage im Spital war, ob ich wieder kicken kann“, erinnert sich der heute 30-Jährige. Die Antwort war „Ja“.

Seit 10 Jahren mit Implantat
Seit nunmehr zehn Jahren spielt Scharinger mit Defi. „Meine körperliche Leistung kommt mir zwar etwas eingeschränkt vor, sonst passt aber alles super. Nur 2017 hab’ ich mal einen Ball auf das übers Schlüsselbein verlaufende Kabel bekommen. Die Störung wurde ins Spital gesendet, der Defi gewechselt“, erzählt Scharinger, dessen „eingebauter Lebensretter“ jährlich kontrolliert wird.

Jährliche Kontrolle
Mit Ausnahme der Oberkörper-Kräftigungsübungen macht der 30-Jährige alles normal mit. Das wird auch nach dem Drama um Dwamena so bleiben: „Ich spiel’ mit meinem Defi weiter, bin noch nie mit Angst reingegangen!“ So auch diesmal nicht, als er mit Sarleinsbach ein 2:0 in Kollerschlag feierte.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele