Die irische Rockband U2 kommt in die Ruhmeshalle der Rockmusik. Sie gehört gemeinsam mit Percy Sledge, den O'Jays, den Pretenders und dem Blues-Gitarrist Buddy Guy zur Ehrenklasse des Jahres 2005, wie die Rock and Roll Hall of Fame am Montag bekannt gab. Die Aufnahme in den Rock-Olymp erfolgt bei einer Party im New Yorker Waldorf Astoria Hotel am 14 März.
U2 wurde 1980 mit dem Megahit "The Joshua Tree"weltbekannt und gehört seitdem zu den beliebtesten Rockbands.Auch 25 Jahre danach liegen die irischen Rocker um BandleaderBono in den Hitlisten ganz weit vorn. Ihr neues Album "How toDismantle an Atomic Bomb" verzeichnen die Billboard-Charts derzeitauf Rang 2.
Bedingung für die Aufnahme in den Ruhmeshalleder Rock- und Popmusik ist neben großem Erfolg der Musiker,dass mindestens 25 Jahre seit Veröffentlichung ihrer erstenPlatte vergangen sind.
Die R&B-Band The O'Jays wird für ihre Erfolgsseriein den 70er und 80er Jahren geehrt, als sie insgesamt acht Number-One-Hitslandeten. Dazu gehörten "Use Ta Be My Girl" und "Love Train".Der große Balladensänger Percy Sledge wurde vor allemmit seinem Superhit "When a Man Loves a Woman" bekannt.
The Pretenders hatten ihre Karriere 1978 auf demHöhepunkt der britischen Punk-Bewegung als erste Frauenbanddieser Musikrichtung begonnen. Gleich ihre erste Single "StopYour Sobbing" wurde ein Erfolg. Buddy Guy gehört zur Riegeder alten Bluesgitarristen, die Generationen von Stars beeinflussten,unter ihnen Jimi Hendrix und Eric Clapton.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.