Kuriose Reisedokumente

Flüchtlinge haben meistens am 1. Jänner Geburtstag

Burgenland
28.10.2021 05:03

Weiterhin hoch bleibt die Zahl der Aufgriffe im Burgenland. Besonders betroffen ist der Bezirk Oberwart, noch mehr Einsätze werden aus dem Bezirk Oberpullendorf gemeldet. Kurioses Detail: Die meisten Flüchtlinge sind am selben Tag geboren, und zwar am 1. Jänner. So steht es zumindest in ihren Ausweisen und Reisepapieren.

Dutzende Aufgriffe sind, wie berichtet, am Nationalfeiertag registriert worden. Betroffen war das Grenzgebiet im Bezirk Oberwart. Allein im Raum Rechnitz wurden in einer halben Stunde 35 Somalis entdeckt und versorgt.

Ein Handy-Video vom Fußmarsch der Migranten machte rasch die Runde. Das Posting auf der Facebook-Seite des FPÖ-Generalsekretärs verzeichnete innerhalb von 30 Stunden 185.000 Aufrufe.

Grenzarbeit ohne Pause
Mehr als 600 Flüchtlinge sind in den vergangenen sieben Tagen ins Land gekommen. Die meisten entfielen auf den Bezirk Oberpullendorf. Den Einsatzkräften bleibt keine Verschnaufpause. „Wir haben so viele Aufgriffe, dass wir kaum noch unserer eigentlichen Arbeit nachgehen können“, sagen Polizisten vor Ort.

Die Registrierung der Flüchtlinge und deren Transport zu Erstaufnahmezentren bis nach Salzburg nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.

Nur Geburtsjahr wichtig
Ob Syrer, Iraker oder Somalis - falls sie Ausweise besitzen, sind gewisse Daten oft ident. Die meisten Flüchtlinge haben laut Papier am 1. Jänner Geburtstag. „In ihren Heimatländern ist nur das Geburtsjahr wichtig. Das genaue Datum ist vielen gar nicht bekannt. Bei der Ausstellung von Ersatzdokumenten wie in Serbien trägt daher die Behörde meist den 1. Jänner ein“, wird erklärt.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Regen



Kostenlose Spiele