Projekte bald prämiert

Energieautarke Alm und artgemäße Tierhaltung

Kärnten
26.10.2021 08:57

Im Gail- und Drautal: Landwirtschaftskammer und Almwirtschaftsverein prämieren am Donnerstag nachhaltige, innovative und zukunftsweisende Projekte im Bereich der Almwirtschaft. Unter den elf eingereichten Projekten sind auch die Photovoltaik-Inselanlage auf der Hermagorer Bodenalm und der Betrieb von Michael Stocker, der mit hochwertigem Fleisch vom Almlamm und -kalb punktet.

Die Agrargemeinschaft „Nachbarschaft Hermagor“ hat auf der 315 Hektar großen Bodenalm im Naturpark Weißensee eine moderne Photovoltaik-Inselanlage installiert und so einen wertvollen Beitrag für die Umwelt geleistet. Die Anlage mit Speicher und dachintegrierten PV-Modulen wurden auf dem Stallgebäude angebracht und versorgt die Käserei mit dem herrlichen Bodenalmkäse sowie das Almgasthaus mit Strom.

Mit Eigenmitteln finanziert
Durch die Umstellung auf erneuerbaren Sonnenstrom wurden CO2-Verbrauch und Lärmemission eingestellt. Die Investition wurde aus Eigenmitteln finanziert. Geräte wie Rasentrimmer oder Motorsäge wurden zudem durch elektrische ersetzt.

Verwertung des natürlichen Potenzials
Eine Balance zwischen zeitintensiver und natürlicher Tierhaltung sowie Erlössicherung hat Michael Stocker durch Bewirtschaftung und Verwertung des „natürlichen Potenzials“ der Hassler Alm bei Steinfeld gefunden.

Zitat Icon

Meine Tiere kommen im Mai auf die Alm und ernähren sich von den wertvollen Kräutern und Gräsern. Die Kälber und Lämmer bekommen die Milch ihrer Mütter.

Michael Stocker

Almböden genutzt und erhalten
Das hochwertige Fleisch vom Almlamm und Almkalb etablierte sich in der gehobenen Gastronomie und bietet eine Chance für tierische Lebensmittel im höheren Preissegment. Zudem werden Almböden genutzt und erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele