Nicht alle haben frei

Herbstferien: Segen oder Qual für die Eltern?

Kärnten
22.10.2021 05:59

Eltern mit mehr als einem Kind kennen das Problem: Was machen, wenn schulautonome Tage ihrer Kinder auf unterschiedliche Daten fallen? Die bundesweit neuen Herbstferien lösen dieses Problem nur zum Teil - und sorgen auch für Kritik seitens der Lehrer und Eltern. Bildungsdirektorin Penz verteidigt das Projekt.

„Die schulautonomen Tage meiner drei Kinder fielen noch nie zusammen, ich hatte jedes Jahr Schwierigkeiten, gemeinsame Urlaube zu planen, beziehungsweise eine Betreuung zu organisieren“, klagt eine 29 Jahre alte Mutter aus Völkermarkt.

Bessere Planbarkeit 
Mit der Einführung der Herbstferien sei die Planung laut Bildungsdirektion unkomplizierter: „Die bisher schulfreien Dienstage nach Ostern und Pfingsten werden zu Schultagen.“ Wegen der von Land zu Land unterschiedlichen Covid-Regeln, verzichten viele Kärntner auch auf Urlaube nächste Woche.

Herbstferien nicht überall 
Lediglich acht Berufsbildende Höhere Schulen lassen die unterrichtsfreien Tage rund um Nationalfeiertag und Allerheiligen komplett ausfallen - das betrifft 3275 Schüler und hat auch einen speziellen Grund: „Wegen Praktika in den Sommermonaten werden die großen Ferien an diesen Schulen verlängert und die Herbstferien nicht benötigt.“

Keine Herbstferien haben:

  • WiMo Klagenfurt
  • HTL Lastenstraße Klagenfurt
  • Centrum Humanberuflicher Schulen des Bundes Villach
  • Kärntner Tourismusschule Warmbad Villach
  • Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe des Kärntner Caritasverbandes
  • Kolleg für Sozialpädagogik für Berufstätige Diakonie de la Tour
  • Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege der Diakonie de La Tour
  • Private HLW des Konvents der Schulschwestern St. Jakob im Rosental

Fakten

Erholung vor Schulalltag 
Viele Lehrer und Eltern zweifeln die Sinnhaftigkeit der Herbstferien an, da das Schuljahr doch gerade erst begonnen habe. Bildungsdirektorin Isabella Penz sieht das nicht so: „Diese Ferien sind für unsere Kinder eine wichtige Zeit zur Erholung.“ Nach dem chaotischen Schuljahr 2020/2021 müssen sich viele „erst wieder an einen geregelten Tagesablauf, lange Schultage sowie an Klassengemeinschaften gewöhnen.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele