2-G-Regel im Keller

Ohne Impfung kein Martiniloben in Illmitz

Burgenland
21.10.2021 18:51
Martini rückt immer näher. Eine Zeit, in der die Winzer im Burgenland, vor allem im Bezirk Neusiedl am See, ihre Kellertüren für Weinliebhaber öffnen. In Illmitz wurde jetzt beschlossen, dass nur jene kosten kommen dürfen, die entweder geimpft oder genesen sind. Nur auf Zustimmung trifft das nicht.

2 G fürs Martiniloben in Illmitz – das ist jetzt fix. „Es ist für uns die einfachste Vorgehensweise“, erklärt der Obmann des Veranstalter-Vereins Weinerlebnis Illmitz, Stefan Wegleitner.

Nur eine Verkaufsstelle
Statt wie sonst in jedem Keller, kann man seinen „Korken“, sprich die Eintrittskarte in die Keller, heuer nur im Pfarrheim kaufen. Dort wird von der Partnerfirma Wagner Sicherheitstechnik kontrolliert, ob der Gast geimpft oder genesen ist.

Dann bekommt er ein „Eintrittsband“ und kann sich somit frei in den 28 teilnehmenden Kellern bewegen.

Normalerweise sind in Illmitz an den Martiniwochenenden rund 3000 Gäste unterwegs. Wie viele es heuer sein werden, weiß man natürlich noch nicht. Dass Ungeimpfte ausgeschlossen werden, ruft natürlich auch Kritik hervor.

Zitat Icon

Wir bekommen fast täglich "Liebesbriefe", weil wir Ungeimpften den Zutritt verwehren.

Stefan Wegleitner, Obmann Verein Weinerlebnis Illmitz

Viele Stammgäste kommen aus Oberösterreich, dem Bundesland, wo etliche gegen eine Impfung sind. Von hier hagelt es Beschwerden.

Ob es auch Einbußen für die Winzer bringen wird oder eine Chance auf neue Gäste ist, weiß noch niemand. Nicht einmal, ob die Veranstaltung auch wirklich stattfinden darf, ist schon fix. Der Antrag wurde bei der Bezirkshauptmannschaft zwar schon gestellt, aber noch nicht genehmigt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
bedeckt
4° / 15°
stark bewölkt
5° / 11°
bedeckt
7° / 12°
bedeckt
5° / 13°
bedeckt



Kostenlose Spiele