Fronius jubelt

Energy-Globe für Wasserstoff aus der Sonne

24 Projekte waren für den Energy-Globe Austria 2021 nominiert, vier davon aus Oberösterreich - und am Ende jubelten drei über den Award! Neben Pichler-Ziegel und der Bauhütte Leitl-Werke in der Kategorie „massiv ökologisch“ räumte Fronius mit seiner Wasserstoff-Innovation namens Solhub in der „Feuer“-Wertung ab.

Fast auf den Tag genau drei Jahre nach der Eröffnung der Solhub-Anlage in Thalheim durfte Fronius über den Energy-Globe Austria 2021 jubeln. Das von Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß geführte Familienunternehmen beeindruckte die Jury des Umweltpreises, die diesmal Entscheidungsschwierigkeiten hatte. Nur in vier von sieben Kategorien gab es einen Erstplatzierten, sonst gleich mehrere.

Bald auch eine Anlage in Steinhaus
Was Solhub so besonders macht? Fronius erzeugt hier mittels Sonnenstrom aus der eigenen Photovoltaikanlage Wasserstoff, mit dem Autos aus dem Firmenfuhrpark betankt werden. In Steinhaus bei Wels wird schon bald die nächste Anlage in Betrieb genommen. Parallel dazu entsteht dort das Wasserstoff-Kompetenzzentrum von Fronius.

Von
Barbara Kneidinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)