Versicherungsschutz

Hagel und Heimwerker-Boom bringen Aufträge

Oberösterreich
08.10.2021 14:00

Die wachsende Zahl an Wetter-Extremen schlagen sich auch bei der Wiener Städtischen nieder. Fast 39 Millionen Euro überwies der Versicherer heuer allein in Oberösterreich schon für Unwetterschäden. Neben Hagel und Co. befeuert der Heimwerker-Boom die Nachfrage nach Schutzprodukten.

Von einem „herausfordernden Schadensjahr“ spricht mit Günther Erhartmaier der Oberösterreich-Chef der Wiener Städtischen. Exakt 38,9 Millionen Euro überwies der Versicherer in unserem Bundesland heuer für Schäden nach Unwettern, Starkregen oder Hagel. Der höchste Einzelschaden belief sich auf mehr als eine Million Euro. „Dabei gibt’s immer öfter Schäden an Stellen, wo Menschen zuvor noch nie Wasser gesehen haben - das hat etwas mit der Bodenversiegelung zu tun“, sagt Erhartmaier.

Die Wetterextreme hinterließen nicht nur eine Spur der Verwüstung, sondern befeuern auch die Nachfrage nach Schutzprodukten. Im Kfz-Bereich fallen wieder mehr Entscheidungen zugunsten von Kasko-Versicherungen, stellt Erhartmaier fest. Dazu kommt der Heimwerkboom in den Lockdown-Phasen, der nun viele unter Zugzwang bringt.

70 neue Mitarbeiter bis Mitte 2022
„Da wurde oft einiges dazu gebaut, es kommt zu Wertsteigerungen, die auch durch die Versicherung abgedeckt werden sollen“, so Erhartmaier. Die Wiener Städtische beschäftigt in Oberösterreich aktuell 340 Mitarbeiter. Weil ein Generationswechsel ansteht, läuft die Personalsuche auf Hochtouren: 70 neue Beschäftigte sollen bis Mitte 2022 an Bord geholt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele