Teilbedingte Haft

Angeklagter soll zwei Kinder missbraucht haben

Burgenland
05.10.2021 17:08

Über Jahre hinweg soll ein Mann zwei minderjährige Kinder sexuell missbraucht haben. Bereits im zarten Alter von 14 Jahren soll der heute 32-Jährige damit begonnen haben. Gestern stand er wegen der Vorwürfe in Eisenstadt vor Gericht. Der Angeklagte wurde nicht rechtskräftig zu teilbedingter Haft verurteilt.

Bei den Opfern handelt es sich um zwei Geschwister. Der Bub und das Mädchen waren zu Beginn der vorgeworfenen Übergriffe sieben bzw. acht Jahre alt. Die Kinder wurden damals von der Mutter des Angeklagten als Tagesmutter betreut. Diese gab an, von einem möglichen Missbrauch nie etwas mitbekommen zu haben.

Niemand nahm Anzeichen ernst
Gedauert haben sollen die Übergriffe von 2003 bis 2007. In dieser Zeit soll sich das Mädchen wiederholt anderen anvertraut haben und die Vorfälle angedeutet haben. Laut ihrer Anwältin habe der heute 26-Jährigen trotz mehrmaliger Versuche allerdings niemand geglaubt. Eine Zeugin berichtete, dass die Mutter damals gemeint habe, das Kind habe das nur erfunden.

Verteidiger plädierte für Freispruch
Beim Prozess plädierte der Anwalt des 32-Jährigen auf einen Freispruch, da er Widersprüche bei den Aussagen der Opfer sah. Das Gericht glaubte letztlich den beiden Geschwistern und verurteilte den Angeklagten zu 20 Monaten Haft, wobei 16 davon bedingt nachgesehen wurden. Den Opfern muss er außerdem Schmerzensgeld zahlen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, Staatsanwaltschaft und Angeklagter gaben keine Erklärung ab.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele