Ex-Admira-Sportchef

Wohlfahrt: „Musste gehen, weil mich Magath holte“

 Franz Wohlfahrt spricht erstmals über seine Trennung von der Admira: „Ich habe bald erkannt, dass ich als Moderator nichts bewirken kann.“ Dazu kamen aufreibende Spannungen zwischen ihm und Ex-Coach Damir Buric ...

Als sich die Admira Ende Mai neu aufstellte, war auch Sportdirektor Franz Wohlfahrt Geschichte. Am Tag nach der letzten Runde gegen Altach wurde das Ende der Zusammenarbeit verkündet, gleichzeitig mit Marcel Ketelaer sein Nachfolger präsentiert. Kein Schnellschuss also, vielmehr ein Schritt, der sich abgezeichnet hatte.

Wohlfahrt schwieg seither zu dem Thema. Auch weil der Vertrag erst aufgelöst werden musste. „Die Begründung für die Trennung konnte ich nur erahnen.“ Letzen Freitag traf er sich erstmals mit Klubboss Gerhard Bügler. „Wir verstehen uns nach wie vor gut, es floss kein böses Blut . . .“

Differenzen mit Buric
Wohlfahrts Vermutung ist naheliegend: „Ich musste gehen, weil mich Felix Magath holte.“ Das wertlose Tun des deutschen Masterminds hatte bei der Admira-Klubführung für mehr Aggressionen gesorgt, als bisher bekannt war. „Ich musste Magath rausschmeißen – er wollte einen FC Hollywood aus uns machen“, meinte Bügler erst kürzlich zur „Krone“. Wohlfahrt saß quasi zwischen zwei Stühlen. „Ich habe bald erkannt, dass ich als Moderator nichts mehr bewirken kann.“ Dazu kamen die immer heftiger werdenden Differenzen zwischen ihm und Ex-Trainer Damir Buric. „Bei der Kaderplanung lagen wir weit auseinander.“ Laut Wohlfahrt würde es unter Buric keinen Onurhan Babuscu oder Leonardo Lukacevic mehr geben . . .

Bei der Bestellung von Andi Herzog war er noch eingebunden: „Eigentlich meine Idee, es gab seit letzten Oktober Gespräche. Darum freut es mich, dass es unter ihm so gut läuft.“ Aktuell arbeitet Wohlfahrt an neuen Projekten. „Noch ist nichts offiziell, aber es geht für mich weiter im Sport, primär im Marketingbereich.“ Gestern war er diesbezüglich in Rom, danach geht’s nach Deutschland. Hoffentlich nicht zu Magath . . .

Hannes Steiner
Hannes Steiner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)