Manuel Rubey:

„Wir haben uns auf den Sonntagsbraten geeinigt“

Klima
04.10.2021 06:00

Als Vegetarierin gibt die Tochter von Manuel Rubey den Speiseplan vor. Wenn Fleisch, dann nur aus Österreich, sagt der Schauspieler.

„Krone“: Bio aus dem Ausland oder konventionell aus Österreich: Zu welchem Produkt greifen Sie und warum?
Manuel Rubey: Eine schwierige Frage. Im Zweifelsfall greife ich aber wohl eher zu konventionell aus dem Inland. Weil das Bioprodukt muss aus dem Ausland ja auch zu uns transportiert werden, und das kostet bekanntlich auch Energie.

Wie viele Lebensmittel landen bei Ihnen im Müll und wie vermeiden Sie Abfälle?
Wir versuchen uns Essenspläne für die Familie zu machen. Am Sonntag für die kommende Woche. Das gelingt mal besser, mal schlechter. Ich habe von meinem Freund Rajko ein super bosnisches Rezept. Satarasch – Essensreste mundgerecht schneiden und bereitstellen: Gemüse, Fleisch, Käse etc. Knoblauch und Zwiebel hacken und rösten, dann die Reste dazu und zwei Eier drüber geben. Mit frischen Kräutern servieren. Ist nachhaltig und schmeckt immer anders.

Welche Produkte kommen bei Ihnen ausschließlich aus Österreich auf den Tisch?
Fleisch und Fisch.

Bei welchen Produkten spielt die Herkunft für Sie weniger eine Rolle?
Bei zuckerhaltigen Produkten, weil da der Erwerb sowieso schon mit Scham verbunden ist (lacht). Aber ganz im Ernst: Ich versuche mich, so gut es geht, bei allen Produkten, die ich kaufe, zu informieren.

Wie oft pro Woche steht bei Ihnen Fleisch auf dem Speiseplan?
Die Tochter ist Vegetarierin, weil sie, zu Recht, sagt, dass es so nicht weitergehen kann. Wir haben uns auf den guten alten Sonntagsbraten geeinigt. Also für den Rest der Familie gibt es einmal pro Woche Fleisch.

Schnelle Pizza
Die schnellste Pizza, die Manuel Rubey kennt:

  • 600 Gramm Dinkelmehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 2 Esslöffel Öl
  • Salz

Schnell mit 300 Milliliter lauwarmen Wasser vermischen und kneten. Ausrollen und mit allem belegen, worauf man gerade Lust hat, oder was halt im Kühlschrank ist. Ca. 8 Minuten bei 250 Grad in den Ofen. Fertig.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele