SPD weiter vorn

CDU holt im Wahlkampffinale noch einmal auf

Ausland
21.09.2021 13:35

Wenige Tage vor der Bundestagswahl in Deutschland können die Unions-Parteien in der Wählergunst laut einer neuen Umfrage weiter zulegen, die SPD bleibt stabil. Laut der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von RTL/n-tv kommen CDU/CSU jetzt auf 22 Prozent, ein Plus von einem Punkt im Vergleich zur Vorwoche. Die Sozialdemokraten liegen demnach weiter bei 25 Prozent, die Grünen bei 17 Prozent, die FDP bei elf Prozent, die AfD bei elf Prozent, die Linke sechs Prozent.

Mehrheiten im künftigen Parlament hätten damit eine Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP sowie ein Jamaika-Bündnis aus Union, Grünen und FDP. Auch eine Große Koalition - dieses Mal aber unter Führung der SPD - wäre demnach möglich, ebenso ein Linksbündnis aus SPD, Grünen und Linken.

Mit der rechten AfD will niemand koalieren. Die Union will zudem nicht unter Einbindung der Linken regieren.

Scholz in Kanzlerfrage klar vor Laschet
Bei der Kanzlerpräferenz legt Unions-Kandidat Armin Laschet drei Punkte zu und kommt nun auf 14 Prozent. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz ist hier aber weiterhin deutlich vorne mit 29 Prozent, verliert allerdings einen Punkt. Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock kommt auf 16 Prozent, einen Punkt mehr als in der Vorwoche.

Die deutsche „Bild“-Zeitung, traditionell eher sympathisierend mit der CDU/CSU, sah in dem Ergebnis der letzten Umfrage vor dem Urnengang gar eine „Trendwende“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele