18.09.2021 09:14 |

Nach der ersten Gondel

Vinc Kriechmayr: „Damenspitzerl“ hätte gern mehr

Vincent Kriechmayr bekam für den Streif-Erfolg im Super-G seine erste Gondel. Die Erfolge haben den Doppelweltmeister noch hungriger gemacht. Das nächste große Ziel des bald 30-Jährigen ist Olympia.

Nebel am Hahnenkamm in Kitzbühel. Mystisch schaut das aus, als Lisa Hauser und Vincent Kriechmayr im dichten Grau zum Starthaus der Streif hinaufstapfen.

Zwei lebende Legenden am Weg nach oben. Sie die Biathlon-Weltmeisterin - er der Speed-Held des vergangenen Winters mit zweimal WM-Gold, Kristall und eben jenem Super-G-Sieg in der Gamsstadt, für den „Vinc“ gestern (wie Lisa) eine Gondel bekommen hat.

Eine Ehre, die den bald 30-Jährigen sichtlich bewegte („Das bedeutet mir viel“). Auch wenn er sich beim Bad in der Menge üblicherweise so wohlfühlt wie ein Fisch am Trockenen. „Das einzig Positive an der Pandemie ist, dass ich Maske tragen darf und mich keiner erkennt“, lacht der Doppel-Weltmeister von Cortina, wo ihn ein „Damenspitzerl“ beim TV-Interview noch berühmter machte.

Titel in Kitz bleibt ihm
Und eben jenes „Damenspitzerl“ schreit nach mehr. Nun wartet Olympia in Peking („eine Riesenherausforderung“), will Vincent seine Abfahrtsform stabilisieren („Ich bin nur bei drei Rennen vorne mitgefahren“) und die Führungsposition im Super-G verteidigen. Der Titel in Kitz bleibt ihm: Auf der Streif gibt’s künftig keinen Super-G mehr, sondern zwei Abfahrten.

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)