Zu großer Ansturm

Neues Projekt regelt Andrang auf Millstätter Alm

Kärnten
14.09.2021 17:38
Für Einheimische und Urlauber zählt die Millstätter Alm zu den beliebtesten Ausflugszielen in Oberkärnten. Doch der große Ansturm sorgt auch für ein Parkchaos vor den Hütten, darunter leidet vor allem die Natur. Wirte und Tourismusvertreter arbeiten deshalb an einem Verkehrsprojekt, das sowohl der Alm, als auch den Gästen selbst zugute kommen soll.

„Besonders in den letzten Jahren waren sehr viel Leute auf unseren Almen unterwegs. Mehr, als die Natur überhaupt vertragen kann und wir Betreiber gastronomisch bewirtschaften können“, sagt Franz-Stefan Glabischnig, Hüttenwirt und Projektleiter der Millstätter Almstraße. Genau deshalb sei eine Besucherlenkung notwendig. „Mit dem Vorhaben wollen wir lange Wartezeiten im Service vermeiden und verhindern, dass Leute mit einem negativen Bild von uns gehen. So werden die Lenker bereits bei den Mautstellen der Lammersdorfer, Millstätter und der Tschiernock Almstraße mit digitalen Tafeln über die Auslastung und mögliche Staupunkte informiert.

„Die jeweilige Strecke wird, auch wenn viel los ist, nicht gesperrt. Der Besucher soll aber selbst entscheiden können, ob er beispielsweise die zu diesem Zeitpunkt starkfrequentierte Lammersdorfer Straße oder doch die ruhige Tschiernock Straße besucht“, so Glabischnig.

Auslastung im Internet
Und auch auf der Homepage millstaettersee.com können sich Interessierte bald von zuhause oder unterwegs aus über die Auslastung erkundigen. Durch ein Kamerasystem werden nämlich die Autofrequenzen gemessen. „Das Projekt werden wir mit Projektleiter Daniel Wurster von der Touristischen Mobilitätszentrale und des Millstätter See Tourismus im Herbst umsetzen“, so der Hüttenwirt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele