In Kirchberg-Thening

Bau-Verzögerungen sorgen für Chaos zu Schulbeginn

Oberösterreich
14.09.2021 13:00

Mit 124 Kindern und sieben Klassen startete die Volksschule in Kirchberg-Thening in das neue Schuljahr! An den beiden Rekordzahlen lag es nicht, dass es am Tag eins drunter und drüber ging. Bei der Baustelle ist der Zeitplan völlig aus den Fugen geraten. Bis Jahresende bleiben Turnsaal und Schulküche zu.

„Statt der Schulglocke hörte man nur den Kompressor der Baumaschinen, Bauarbeiter liefen durch die Klassen, eine Lehrerin weinte und die Direktorin lächelte alle Probleme nur weg“, ließ die Mutter eines Volksschulkindes ihrem Unmut über den total verhauten Schulstart in Kirchberg-Thening freien Lauf. Grund: Nicht alle vor den Ferien begonnenen Sanierungsarbeiten wurden rechtzeitig fertig. Die Schule gleicht einer großen Baustelle.

Während die Schulleiterin für die „Krone“ nicht erreichbar war, meldete sich SP-Bürgermeister Dieter Kapsamer zu Wort. Von einem Chaos und vielen Beschwerden sei keine Rede: „Vieles ist aber noch nicht wie geplant fertig. Bis Jahresende werden der Turnsaal und die Schulküche noch nicht genutzt werden können. Eine Fremdfirma wird die Speisen liefern, und die Kinder werden im Festsaal das Essen bekommen!“

Zitat Icon

Eine Lärmbelästigung wird es nicht geben. Wir werden schauen, dass die Arbeiten nicht während des Unterrichts stattfinden.

Bürgermeister Dieter Kapsamer, SPÖ

Einschränkungen im Unterricht wird es keine geben, auch Lärmbelästigungen schließt der Ortschef aus. „Die Arbeiten finden nicht im Bereich von Klassen statt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele