Durch Schweißarbeiten

Gülle in Stall entzündete sich: 15 Kälber gerettet

Kärnten
07.09.2021 20:37

Ein 33-jähriger Landwirt aus dem Kärntner Bezirk St. Veit an der Glan hat am Dienstagnachmittag 15 Kälber in Sicherheit bringen müssen, da sich durch Schweißarbeiten in seinem Stallgebäude die unter dem Spaltboden befindliche Gülle entzündete. Die Stichflamme brannte zum Glück nur kurz. Trotzdem führten die alarmierten Feuerwehren Launsdorf und Thalsdorf Sicherungsarbeiten durch.

Durch die Schweißarbeiten hatte sich das unterhalb des Spaltbodens befindliche Luftgasgemisch der Gülle entzündet und auf einer Länge von etwa 25 Metern zu brennen begonnen. Die dabei entstandene Stichflamme brannte jedoch nur kurze Zeit auf und erlosch später wieder von selbst. Der Landwirt konnte etwa 15 Kälber ins Freie bringen.

Die Ehefrau des Landwirtes verständigte inzwischen die Feuerwehr. Obwohl das Feuer bereits erloschen war, wurde von den Einsatzkräften, um ein Wiederentfachen des Feuers zu verhindern, Löschwasser in den betroffenen Teil des Stalles eingespritzt. Im Einsatz standen die FF Launsdorf und Thalsdorf mit insgesamt vier Fahrzeugen und 30 Männern und Frauen.

Personen kamen nicht zu Schaden. Nach ersten Erhebungen dürfte kein Sachschaden entstanden sein, die Kälber blieben ebenfalls unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele