Nur 5000 Stiche am Tag

Impfstrategie lautet jetzt: „Allen nachlaufen!“

Wien
01.09.2021 06:06

„Allen nachlaufen! Das ist jetzt die Strategie beim Impfen“, heißt es im Büro von Wiens Stadtrat Peter Hacker. Es wird ein gefährlich enges Rennen gegen die Delta-Variante. Die Zahl der Impfungen sinkt im ganzen Land dramatisch, während Wien mit Show-Jaukerln vom Stephansdom bis zum Supermarkt um jeden Stich kämpft.

Das Impfen mit Termin ist zum Auslaufmodell mutiert, das vorwiegend noch für Zweitstiche in Anspruch genommen wird. Bei den Show-Aktionen ohne Termin konnte die Stadt bis heute 78.162 Wienerinnen und Wiener erreichen. Beides zusammen ergibt zu wenig, um uns aus der Pandemie zu retten.

Impfquote stagniert bei rund 60 Prozent
Die Impfquote in Wien sowie österreichweit stagniert noch immer bei rund 60 Prozent. Vorige Woche wurden in der Hauptstadt im Schnitt nur 5063 Impfungen pro Tag verabreicht. Nur 30 Prozent der Zwölf- bis 15-Jährigen sind erstgeimpft. Zu wenig! Nach dem Steffl, der Moschee, dem Impfboot und dem Supermarkt gehen Impfteams als Nächstes also auf Tour durch Schulen.

„Allen nachlaufen“, das ist jetzt eben die Strategie. Zu den Aussichten, das Rennen gegen die Delta-Variante zu gewinnen, heißt es typisch österreichisch: Schaun wir mal. Ganz freiwillig setzt die Stadt Wien allerdings nicht auf das Wagnis. Das Problem sei, dass es eine bundeseinheitliche Regel braucht.

Im Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, der mit der 1G-Regel vorgeprescht war, zeigt man sich überzeugt, dass „die Bundesregierung von der Realität eingeholt werden wird“. An dem Vorstoß, nur noch Geimpften den Zutritt zu bestimmten Einrichtungen zu gewähren, hält man fest. „Wir begrüßen jede Maßnahme, die schützt.“

Kinderintensivbetten werden aufgestockt
Indes wurden die Spitäler ersucht, alle neun Stufen des Corona-Versorgungsplans vorzubereiten, so die Stadt Wien. Die Kinderintensivbetten werden aufgestockt. Ein Stich wäre ein deutlich kleineres Übel. Auf einen Plan aus dem Gesundheitsministerium heißt es aber nur weiter warten.

Maida Dedagic
Maida Dedagic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele