Mit Pfizer und Moderna

Tschechien startet mit Auffrischungsimpfungen

Ausland
30.08.2021 13:03

Unser Nachbarland Tschechien startet in drei Wochen mit Corona-Auffrischungsimpfungen („Booster“) für Ältere und Risikogruppen. Die Registrierung dafür startet am 20. September und ist freiwillig, wie die zuständige Arbeitsgruppe der Regierung in Prag am Montag mitteilte.

Die Auffrischung dürfe frühestens acht Monate nach der letzten Spritze geschehen und werde allen über 60 Jahren empfohlen. Verwendet werden ausschließlich die mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer sowie Moderna.

Video: So wirken mRNA-Impfstoffe

Gesundheitsminister Adam Vojtech plant unterdessen die Wiedereinführung der Testpflicht für ungeimpfte Pflegekräfte in Altersheimen und sozialen Einrichtungen. Diese war erst Anfang Juli abgeschafft worden. Die Impfquote sei in diesem Bereich nicht so, wie man sich das vorstelle, sagte der 34-Jährige im Sender CT. Knapp 5,7 der rund 10,7 Millionen Einwohner Tschechiens sind vollständig geschützt.

Strengere Einreiseregeln für Touristen
Seit Montag gelten in Tschechien strengere Einreiseregeln für Touristen und Reiserückkehrer aus Deutschland. Wer nicht seit mindestens 14 Tagen vollständig geimpft ist, muss einen negativen PCR-Test vorweisen und sich nach der Ankunft in Quarantäne begeben. Diese kann frühestens am fünften Tag mit einem zweiten negativen PCR-Testergebnis beendet werden. Für Berufspendler und den kleinen Grenzverkehr zum Beispiel zum Einkaufen gibt es Ausnahmeregeln.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele