Flucht vor Taliban

Leiche in Fahrwerkschacht war Fußballer (19)

Ausland
19.08.2021 14:35

Bei dem Versuch, vom Flughafen in Kabul vor dem Terror-Regime der Taliban zu flüchten, haben zahlreiche Afghanen ihr Leben verloren. Nun wurde ein Jugendlicher, der aus lauter Verzweiflung in das Fahrwerk eines US-Militärflugzeuges geklettert sein soll und so den Tod fand, identifiziert: Medienberichten zufolge handelt es sich dabei um den 19-jährigen Fußballer Zaki Anwari, der für die Jugendnationalmannschaft seines Landes gespielt hatte.

Bilder und Videos von dem tödlichen Chaos rund um den Start eines US-Transportflugzeugs, das schließlich 640 Afghanen rettete, sorgten für Entsetzten. Unzählige Menschen, die es nicht mehr hineingeschafft hatten, liefen am Rollfeld neben der startenden Maschine her. Die Luftwaffe berichtete später, dass nach der Landung in Katar menschliche Überreste im Fahrwerkschacht gefunden worden seien.

Nun gibt es ein Gesicht zu der unfassbaren Tragödie: Wie der Reporter Babak Taghaese berichtete, handelt es sich bei einem der Opfer um Zaki Anwari, der früher bei der afghanischen Jugendfußballmannschaft war. „Seine Leichenteile wurden im Fahrwerkschacht gefunden“, so der Journalist.

Freunde trauern: „Mögest du im Himmel sein“
In seinem letzten Posting auf Facebook schrieb der Teenager: „Du bist der Maler deines Lebens. Gib den Pinsel niemandem anderen.“ Auf seinem Profil trauern nun viele Freunde um den jungen Mann. Unter seinem Profilbild schrieb einer seiner Kontakte: „Zaki, mein Bruder, es war nicht deine Zeit zu gehen, mögest du im Himmel sein.“

Fahrwerk ließ sich nach Start nicht mehr ausfahren
Mehrere blinde Passagiere, die sich an das Flugzeug geklammert hatten, sollen bei dem chaotischen Abflug in den Tod gestürzt sein. Laut „Washington Post“ räumte ein US-Beamter ein, dass diese Vorfälle „absolut passiert sind“. Die Piloten hatten einen Notfall ausgerufen, als sich das Fahrwerk der Maschine nicht ausfahren ließ. Daraufhin musste das Transportflugzeug, in das sich Hunderte Menschen durch eine halb offene Rampe schummeln konnten, eine Notlandung in Katar einlegen. Anschließend habe man bei einer Inspektion die menschlichen Überreste im Fahrwerkschacht entdeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele