„Krone“-Ombudsfrau

Kostenüberraschung bei Online-Kauf

Ombudsfrau
18.08.2021 13:00

Online kann man heutzutage relativ leicht Waren aus aller Welt bestellen. Schwierig wird es bei den Einfuhrbestimmungen und diversen Gebühren, die für Zoll, Bearbeitung etc. anfallen können. Da sollte man sich auskennen, sonst könnte es eine Kostenüberraschung geben. Das ist einem Niederösterreicher passiert, der von der Post eine unerwartet hohe Rechnung erhalten hat.

Was genau er in den USA bestellt hat, hat uns Leser Mario S. nicht verraten. Lediglich, dass der Inhalt des Pakets einen Wert von 20 US-Dollar (rund 17Euro) hatte. Dass dafür Zoll zu bezahlen ist, sah der Niederösterreicher ja noch ein. Als die Österreichische Post von ihm aber noch 29 Euro Importtarif und Bearbeitungs- und Lagergebühr verlangte, kam ihm das komisch vor. „Das finde ich schon ein wenig übertrieben“, wandte sich Herr S. an die Ombudsfrau.

Laut der Österreichischen Post gibt es bei Bestellungen aus dem EU-Ausland seit 1. Juli etwas zu beachten. Nach EU-Recht unterliege seither jede einer solchen Warensendung der Einfuhr-Umsatzsteurer. Und das ab dem ersten Euro Warenwert. Idealerweise würden manche Versender aus Drittländern diese Steuer bereits bei der Bestellung direkt dem Kunden über ein elektronisches System verrechnen. Dann seien bei der Einfuhr keine weiteren Schritte notwendig.

Wenn Steuer nicht gleich verrechnet wird, wird es kompliziert
Wir das nicht gemacht - wie bei Herrn S. - müsse die Steuer im Zuge der Zustellung eingeboben werden. Da dies mit einem Aufwand verbunden ist, müsse dafür eine Gebühr verrechnet werden. Im konkreten Fall hätte zudem die außen am Paket anzubringende Rechnung als Wertnachweis gefehlt, weshalb das Pakte eingelagert werden musste, bis der Wert geklärt werden konnte. Man empfehle daher allen Kunden direkt beim Kauf auf die Abfuhr der EU-Steuer zu achten. Wie man sieht, so einfach ist es mit den weltweiten Bestellungen manchmal eben nicht…

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele