Festwochen Gmunden

Wahre Sternstunde mit Klaus Maria Brandauer

Oberösterreich
15.08.2021 14:00
Klaus Maria Brandauer bescherte dem Publikum der Salzkammergut Festwochen einen unvergesslichen Abend. Er las aus „Minetti“ und ging über bloße Rezitation weit hinaus. Er verkörperte bis ins Detail einen alternden Schauspieler, der vom Comeback als Shakespeares „König Lear“ träumt. Eine brillante Abrechnung!

Thomas Bernhard hat Bernhard Minetti, einem deutschen Jahrhundertschauspieler, mehrere Stücke auf den Leib geschrieben, darunter den Monolog „Minetti“: Ein alternder Schauspieler hockt in Ostende und wartet auf den Theaterdirektor, der ihm ein Comeback als „König Lear“ ermöglichen soll. Im Koffer eine „Lear“-Maske vom Fratzen-Maler James Ensor. Der Direktor kommt nicht. Zeit genug also, um – ganz typisch für die Texte Bernhards – als „Geisteskünstler“ Kunstkatastrophen heraufzubeschwören, um mit allem zu brechen und um sich selbst als besonderes Exemplar der Menschheit bis unter die Haut zu sezieren.

Vollendung Komposition
Klaus Maria Brandauers Darbietung im Toscana Kongress zog ab der ersten Sekunde in den Bann. Er las nicht nur, sondern er „war“ Minetti!  Seine komplexe Intonation unterstrich und vollendete den Rhythmus der Sprachmusik, die Bernhard in dem Text zur Meisterschaft getrieben hatte. Jede Mimik, jede Geste ließ tiefer in die Schauspielerpersönlichkeit blicken, die „lebenslänglich“ von Ignoranz und Verhinderung gepeinigt wird, denn seine Kunst habe er, Minetti, 30 Jahre nur in einer Dachkammer ausgeübt, mit Ensors Maske...

Heftiger Beifall!
Ein unglaublicher Abend mit Brandauer, eine Sternstunde! Bestens ergänzt und verstärkt durch die Klavierbegleitung von Arno Waschk. www.festwochen-gmunden.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele