Weniger Tiere

Biologische Station Illmitz erforscht Vögel

Burgenland
14.08.2021 11:49
Das Neusiedler-See-Gebiet ist geprägt durch eine Vielfalt seltener Lebensräume und eine artenreiche Flora und Fauna. Im Interreg-Projekt Vogelwarte 2 wurden Informationen über das Zugverhalten, die Populationsdynamik und die Habitatsnutzung von Schilfvögeln, Wasservögeln und Limikolen gesammelt.

Die Biologische Station Illmitz, der Nationalpark auf burgenländischer und ungarischer Seite sowie der Wassercluster Lunz waren an den Forschungen beteiligt.

Vögel als Forschungsobjekte
In einem großen Teil der Studie ging es um Vögel – so wurden zum Beispiel Graugänse genau beobachtet. Über einen Zeitraum von drei Jahren wurden sie beringt und gezählt, 17 Tiere wurden besendert.

Vogelberingung auf der Station
Wesentlicher Bestandteil der Vogelforschung ist auch die Beringungsstation auf der Biologischen Station, die es bereits seit den 1970er-Jahren gibt. Von Anfang Juli bis Ende Oktober werden Vögel gefangen, beringt und vermessen.

Weniger Schilfvögel
So kann man Rückschlüsse auf das Zugverhalten ziehen. Das Projekt Vogelwarte 2 hat auf jeden Fall ergeben, dass der Bestand der Schilfvögel signifikant zurückgegangen ist.

Einige Faktoren
Das ist einigen Faktoren geschuldet. So könnte es im Brutgebiet etwa nicht genug Nahrung oder zu wenig Wasser gegeben haben.

Messsonden installiert
Während des Projektes wurden auch 12 Messsonden installiert, die meteorologische Daten und Umweltdaten sammeln. Auch hier möchte man erforschen, wie Änderungen, etwa des Wasserstandes, mit der Entwicklung der Vogelpopulation zusammenhängen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele