Brüder als Retter

Auto in Brand: Betagtes Paar wollte nicht flüchten

Oberösterreich
13.08.2021 07:03

Sein Auto brannte, dennoch wollte ein Senioren-Ehepaar aus Prambachkirchen in Oberösterreich nicht aussteigen - eine schwierige Aufgabe für ein Brüderpaar aus Feldkirchen an der Donau. Mit gutem Zureden gelang ihnen die Bergung der Verletzten.

„Wir sind zwei Autos hinter dem Unfall gestanden und haben ihn mit angesehen. Mein Bruder ist sofort rausgesprungen. Er hat beobachtet, dass es gleich aus der Motorhaube herausgeraucht hat. Aber die alten Herrschaften waren so unter Schock. Die wollten zuerst gar nicht aussteigen und haben sich an den Gurten festgeklammert“, berichtet Benjamin Böck (33) aus Landshaag (Gemeinde Feldkirchen an der Donau) von der schwierigen Rettungsaktion bei einem Abbiege-Unfall bei der Donaubrücke in Aschach an der Donau.

Eine 65-Jährige aus Pupping war beim Linksabbiegen mit dem Wagen eines Ehepaares (er 79, sie 71 Jahre alt) aus Prambachkirchen zusammengekracht. Dessen Auto, ein Ford Fiesta, fing nach dem Crash Feuer.

Wie ging’s weiter?
„Mein Bruder hat den alten Leuten gut zugeredet und klargemacht, wie gefährlich die Situation ist. Dann hat er den beiden beim Aussteigen geholfen“, berichtet Böck, der inzwischen die Nachbarschaft nach einem Feuerlöscher abklapperte, bis er in einem Mehrparteienhaus fündig wurde. „Ich hab dann das Feuer im Motorraum abgelöscht. Es wäre sonst wirklich zu einem Vollbrand gekommen“, sagt Böck. Den Rest löschte die örtliche Feuerwehr mit Schaum.

Beide sind bei der Feuerwehr
Benjamin und sein Bruder Patrick Böck (34) sind Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Landshaag. Für die beiden Feuerwehr-Brüder ist Helfen in Notsituationen selbstverständlich - auch wenn andere Autofahrer lieber Gas gaben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele