08.08.2021 15:22 |

Suche nach Dokumenten

Gründungsurkunden in ungarischen Archiven entdeckt

Im ungarischen Staatsarchiv wurden Gründungsurkunden von Feuerwehren aus dem Bezirk Oberpullendorf entdeckt. 28 verloren geglaubte Dokumente wurden ausgeforscht und vor kurzem von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl in einem kleinen Festakt an die jeweiligen Feuerwehren übergeben.

Die erste und älteste Wehr des Burgenlandes ist die Feuerwehr Pinkafeld. 1888 kam es zur polizeilichen Verordnung, Feuerwehrvereine zu gründen, und daraufhin zu einem regelrechten Boom an Gründungen. Leider sind aber viele Gründungsurkunden verschwunden.

Suche in Staatsarchiven
Harald Nakovich aus Oslip sowie den Feuerwehrmitgliedern aus dem ungarischen Harka Attila Mikó, Laszlo Nagy und Ildikó Horvath ist es zu verdanken, dass 28 der Gründungsurkunden der Feuerwehren des Bezirkes im Staatsarchiv Sopron, Steinamanger und Budapest gefunden wurden.

Urkunden übergeben
Diese wurden einerseits kopiert, andererseits aber auch aus dem Ungarischen übersetzt und nun den Wehren feierlich übergeben. Bereits vor zwei Jahren waren die ersten burgenländischen Urkunden der Wehren aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung übergeben worden. In den kommenden Monaten soll die spannende Suche weitergehen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
12° / 16°
leichter Regen
10° / 17°
einzelne Regenschauer
11° / 16°
leichter Regen
11° / 16°
leichter Regen
11° / 16°
leichter Regen