Ärger in Wels

Sprüh-Chaoten wüteten nach Graffiti-Festival

Oberösterreich
05.08.2021 11:01

Unrühmlich ausgeartet ist das Street-Art-Festival im Alten Welser Schlachthof. Nachdem rund 350 Sprayer Hauswände oder auch Sattelschlepper kunstvoll gestaltet hatten, wurden in der Folge der Polizeiposten und neun Häuser der Innenstadt sinnlos beschmiert. Es gibt aber schon eine erste heiße Spur.

„Die Polizei hat sich die Videoaufzeichnungen genau angeschaut, und es gibt schon ganz konkrete Täter-Hinweise“, hofft der Welser Vizebürgermeister Gerhard Kroiß auf eine rasche Klärung dieses unrühmlichen Endes des Street-Art-Festivals im Alten Schlachthof.

Klare Indizien
Denn nicht nur die Bilder der in der Innenstadt montierten Kameras verraten bereits viel. Auch die „Handschrift“ des Chaoten, der im Stadtzentrum die Polizei-Dienststelle sowie die Fassaden von neun Häusern beschmiert hat, liefert ganz klare Indizien. Offenbar wurde nicht kreuz und quer in der Stadt herumgesprüht, sondern eine konkrete Route vom Alten Schlachthof zum Bahnhof genommen.

Mindestens 10.000 Euro Schaden
Kroiß: „Sollten der oder die Täter tatsächlich vorher am Festival teilgenommen haben, erwarte ich mir eine Sperre für künftige Veranstaltungen und auch eine Schadenswiedergutmachung. Es geht ja um mindestens 10.000 Euro!“

350 internationale Künstler
In der Graffiti-Szene wird auch eine Neid-Aktion nicht ausgeschossen. Das Festival war mit 350 Künstlern aus Österreich, Deutschland, Russland, Italien, Frankreich und Ägypten bestens besucht. Und dass ein Künstler bei einer illegalen Schmieraktion seine individuelle Signatur verwendet, ist eher zu bezweifeln.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele